Was bedeutet dieser Befund?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage an Experte-Ohlert

02.06.2012 | 17:30 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Ohlert,

ich weiß, dass Sie hier nur allgemein antworten können, dennoch möchte ich mich mit einer Frage an Sie wenden:

Da ich schon längere Zeit an Aufstoßen, Sodbrennen, Völlegefühl und auch zum Teil wieder ziemlich starken Magenschmerzen leide, wurde jetzt eine Magenspiegelung durchgeführt.
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass eine chron. Gastritis seit längerem bekannt ist, ich war aber zuletzt weitgehend ohne Beschwerden. Nehme seit mehreren Jahren Omeprazol bzw. inzwischen wegen Nebenwirkungen Pantoprazol. Außerdem muss ich regelmäßig Valoron ret. Tabletten niedrigste Dosierung nehmen. Andere Schmerzmittel nehme ich eigentlich nicht, allerhöchstens einmal im Monat eine Ibuprofen-Tablette, hab die aber schon seit Anfang des Jahres nicht mehr genommen und die Beschwerden sind erst seit April so schlimm.

Als Ergebnis kam heraus Zitat aus dem Befundbericht:
Unter dem Punkt Diagnostik:
Multiple Drüsenkörperzysten im Fundus und Corpus. Streifige Antrumgastritis. ... Falls noch keine Koloskopie erfolgt ist. diese veranlassen zum Ausschluss von Adenomen." Anm: eine Koloskopie hatte ich vor 2 Jahren, damale komplett ohne Befund

Bei Histologie steht:
"C-Gastritis der Antrumschleimhaut wei bei chemisch-toxischer Mucosaschädigung bei z.B. ASS, NSAR oder Gallereflux. Keine HP-Gastritis"

Und im ausführlich beschriebenen Teil Epikrise steht dazu:
"Es fand sich eine schwere C-Gastritis des Antrums. Die Einnahme von NSAR-Präparaten wurde verneint, unter Annahme eines Gallerefluxes verabreichten wir Sucralfat. Die PPI-Dosis wurde erhöht. ...
Neu während der Gastroskopie zeigten sich Magenpolypen im Corpus und Fundus. Es besteht der Verdacht auf Drüsenkörperzysten, die Histologie war allerdings wenig richtungsweisend, so dass wir im weiteren Verlauf noch einmal zu einer Histologiegewinnung raten."

Dazu habe ich noch Fragen:
1 was bedeutet "streifige Gastritis"? Hat das "streifig" was besonderes zu sagen?

2 Ist die einzige Behandlungsmöglichkeit der Gastritis wirklich nur PPI in Maximaldosis z.Zt. nehme ich 2x40 mg bei einem Körpergewicht von 51 kg und dieses Sucralfat? Oder kann ich vielleicht sonst was tun? Ibu nehme ich nicht mehr.

3 Was bedeutet dieser Gallereflux? Kann der auch für mein Sodbrennen, Aufstoßen etc. verantwortlich sein?

4 Was hat das mit diesen Drüsenkörperzysten auf sich? Einmal steht es ja so, als ob das sicher ist, dass das die sind, einmal ist wiederum von Polypen die Rede, die solche Zysten sein könnten. Was muss ich darunter verstehen mein Hausarzt meinte, eine weitere Kontrolle wie im Brief beschrieben wäre erstmal nicht nötig?

Es wäre toll, wenn Sie mir dazu was sagen könnten. Danke!

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
05.06.2012, 18:29 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine
Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier
natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird
eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich
nicht gerecht. Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer
nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung
in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen. Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich
auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

eine Gastritis tritt relativ häufig in streifige Form auf. Dies wird im Untersuchungsbericht dann auch entsprechend beschrieben.
eine Minderung der Säuresekretion kann eine Option sein, um eine Gastritis zu behandeln. Protonenpumpenblocker PPI sind in der Lage, die Säure-Sekretion zu vermindern. eine so genannte Typ C. Gastritis ist eine Gastritis, welche durch chemische Einflüsse hervorgerufen ist. Hierzu gehört auch der Rückfluss von Gallenflüssigkeit in den Magen.
Drüsenkörper-Zysten stellen eine Differentialdiagnose zu kleinen Polypen dar.