Sodbrennen/Galle/Bauchspeicheldrüse

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage

15.03.2002 | 08:53 Uhr

Sehr geeehrter Herr Dr. Nauert,
könnte eine kranke Galle oder Bauchspeicheldrüse Sodbrennen verursachen? Nach dem Essen ist mein Bauch oft mit Luft gefüllt,dazu kommt Völlegefühl, man schmeckt auch noch Stunden später das Mittagessen usw. Jemand hat zu mir gesagt, meine Galle würde zu wenig Flüssigkeit produzieren. Wie kann man die Galle oder Bauchspeicheldrüse untersuchen? Ich hatte angeblich mal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (wurde durch Blutuntersuchung festgestellt.
Vielen Dank in voraus für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
15.03.2002, 04:10 Uhr
Antwort

Erkrankungen der Galle und der Bauchspeicheldrüse sind als Auslöser von Sodbrennen eher unwahrscheinlich. Ihre geschilderten Beschwerden sind eher Verdauungsbeschwerden, die durch eine fehlerhafte Fett- oder Kohlenhydratverdauung ausgelöst werden und sehr wohl durch Erkrankungen oder Fehlfunktionen der Galle oder der Bauchspeicheldrüse verursacht werden können. Sie können versuchen, dies mit pflanzlichen Präparaten (z.B. Iberogast oder Cholagogum Nattermann) zu behandeln. Diese Arzneimittel sind verschreibungsfrei und in der Apotheke erhältlich. Falls sie nicht helfen, sollten sie den Arzt Ihres Vertauens aufsuchen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.