Thiamazol in der Schwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

20.01.2017 | 18:07 Uhr
Anfang September wurde ich bei Kinderwunschtherapie mit L Thyroxin 50 1x/Tag eingestellt. Ich bin bei einem Endokrinologen in Behandlung!
Anfang Dezember bei der ersten Kontrolle war mein TSH schon auf 0,09 gesunken.
Da ich diesen Befund erst Mitte Januar bekam erfolgte sofort eine erneute Kontrolle da ich auch seit kurzem an Schlaflosigkeit und Unruhe litt!
Unter anderem hatte ich zu diesem Zeitpunkt einen positiven SST und bin jetzt in der 5. SSW
In dieser Kontrolle ist mein TSH aktuell 0,005
FT3 7,06 leicht erhöht; FT4 25,2 leicht erhöht
Autoantikörper negativ!
Mein Endokrinologe hat mir jetzt Thiamazol 5 mg verschrieben!
Meine Frage:
Muss ich dieses Medikament wirklich einnehmen? Reicht es nicht das L Thyroxin zu pausieren bis alles im Normbereich ist?
Ich bin sehr verunsichert und möchte meinem Kind nicht schaden!
Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
20.01.2017, 19:18 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, leider ist uns untersagt Therapievorschläge  zu machen. Nach Gaben von Thiamazol(Methimazol) wurde im 1. Trimenon keine  erhöhte Fehlbildungsrate bei Schwangeren festgestellt. Deshalb könnte das Präparat anfangs angewendet werden. Im 2. bzw. 3 Trimenon kann es  aber durch den diaplazentaren Übergang zu einer fetalen/neonatalen Hypothyreose  und Struma kommen. Die Thyreostatikadosis soll deshalb währender der SS so niedrig wie möglich gehalten werden.Kurze Kontrollabstände. Günstiger ist es auf andere Medikamente auszu weichen. Sprechen Sie mit dem Endokrinologen darüber.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

20.01.2017, 22:00 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Dr. Warm

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

ich werde mich an meinen Endokrinologen wenden.

wie schnell sollte eine erneute laborkontrolle der schildrüsenwerte erfolgen?

gibt es andere Medikamente die ich einnehmen könnte?

schöne Grüße Maria

Experte-Warm
21.01.2017, 09:15 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ja,  wie gesagt, sprechen Sie Ihrem Arzt über den Einsatz von Thiamazol. Vielleicht kann der auch eine andere Therapievariante vorschlagen, wir dürfen das nicht.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.