Phytohustil

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

25.11.2010 | 12:51 Uhr

Guten Tag,

ich hatte vor 3 Wochen eine Erkältung mit Husten. Die Erkältung ist auch weitesgehend weg, nur ein trockener Husten ist geblieben, den ich einfach mit Halsbonbons etc. nicht weg bekomme.

Ich war eben in der Apotheke und die empfahlen mir Phytohustil. Wäre in der Schwangerschaft ganz unbedenklich. Im Beipackzettel steht ja immer, dass man es mit dem Arzt abklären muss und dass es keine Studien gibt etc.

Jetzt meine Fragen:

1. Spricht aus Ihrer Sicht etwas gegen das Medikament?

2. Kann der Husten in irgendeiner Weise dem Kind schaden. Ich habe Angst, dass der Druck auf den Beckenboden durch das viele Husten vielleicht zu stark wird?

Ich habe eine bisher stabile und normale Schwangerschaft. Es ist meine 2. Schwangerschaft und ich befinde mich in der 20. SSW.

Gruß
Julia

Bisherige Antworten
26.11.2010, 03:02 Uhr
Antwort

Liebe Julia,

das von Ihnen genannte Medikament dürfte als homöopathisches Mittel in der Schwangerschaft bedenkenlos einsetzbar sein. Wegen des Hustens jedoch könnte es tatsächlich zu einer Eröffnung des Muttermundes kommen. Dies müsste Ihr Frauenarzt durch eine Untersuchung ausschließen.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr

Priv. Doz. Dr. A. Luttkus

29.11.2010, 06:23 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Zu einer Muttermundseröffnung ist es bisher zum Glück nicht gekommen. Allerdings ist der Husten nicht besser und meine Entzündungswerte im Blut waren erhöht.

Der Hausarzt hat mir jetzt Amoxicillin 1000 mg verschrieben.

Ich habe Angst, das Antibiotikum einzunehmen, da ja im Beipackzettel steht, dass es nur nach strengem Nutzen-Risiko-Abschätzung gegeben werden darf...

Können Sie mich beruhigen?

Vielen Dank.

30.11.2010, 03:11 Uhr
Antwort

Liebe Julia,

ich kann Sie beruhigen, Amoxicillin ist vielfach in der Schwangerschaft angewendet worden und wird auch bei kleinen Frühgeborenen eingesetzt und ist somit vollständig unkritisch.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr

Priv. Doz. Dr. A. Luttkus