Duphaston nach Insemination

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

30.11.2016 | 09:18 Uhr

Guten Tag,

ich hatte gestern eine Insemination und mir wurde vom Arzt Duphaston für 10 Tage 3x2 Stück verordnet. In der Packungsbeilage habe ich dann gelesen, dass die normale Dosis 1-2 Tabletten pro Tag beträgt - ich soll täglich 6 Tabletten nehmen. Es liegt keine bekannte Gelbkörperschwäche bei mir vor.

Sind 6 Tabletten zu viel? Kann das auch schädlich wirken?

Bitte um schnelle Antwort, danke!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
30.11.2016, 12:53 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nein, insofern bestehen keine Bedenken, nur ist Duphaston in Deutschland während der SS  nicht zugelassen (s.Rote Liste 2016, S.1200). Fragen Sie nach.

.Liebe Grüße PD Dr.Warm

30.11.2016, 15:27 Uhr
Antwort

Hallo,

danke für die Infos. Ich bin aus Österreich und mein Arzt hat mir Duphaston gestern verschrieben. Nur hatte er mir vergessen zu sagen, dass ich die Tabletten erst zwei Tage nach der Insemination nehmen soll. Jetzt habe ich gestern und heute bereits Tabletten genommen. Erst seitdem die Assistentin mich heute angerufen hat, dass ich die Tabletten erst ab morgen nehmen soll weiß ich das. Ist es für die Insemination schlecht, dass ich nun gestern und heute auch schon Duphaston genommen habe?

Bitte um Antwort! Danke!

Experte-Warm
30.11.2016, 16:33 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nein, wegen des schon eingenommenen Duphaston müssen Sie sich keine Sorgen machen. Es ist chemisch Dydrogesteron und kann fehlendes Progesteron ersetzen. Vielleicht  ist es in Österreich sogar auch während der SS zugelassen. Fragen Sie aber nach. Wir verordnen Schwangeren Progesteron, wenn erforderlich z.T auch prophylaktisch.

 Liebe Grüße PD Dr.Warm