Dicker Bauch nach Ausschabung?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

12.02.2017 | 16:34 Uhr

Hallo !

und zwar habe ich folgendes Problem..
im November hatte ich wegen einer Medizinischen Indikation eine Ausschabung in der 8. SSW. Nach der Operation die ohne Komplikationen verlief bekam ich leichte Blutungen was normal sein sollte.. nun ja. Dann war ich zur Nachuntersuchung direkt nach der Operation (Ultraschall äußerlich) und der Arzt sagte zu mir alles sei weg und alles sei bestens ausgegangen müsste dann in 2-3 Wochen wiederkommen.. und dürfe am nächsten Tag direkt alles tun (Sex eingenommen) was mir lieb wäre. Nach 10 Tagen tat  mein Freund mich im Bett überfallen und zack ungeschützter Geschlechtsverkehr - ich brach direkt ab, ging zur Apotheke und holte mir die Pille danach.  am 7 Januar bekam ich dann meine erste Periode, oder wie man das nennen mag.. Blutung mit Gewebeabgang aber leichter nicht wie die normale vor der Ausschabung.. und 1 Monat später jetzt im Februar bekam ich punktgenau die nächste Periode .. genau wie die erste davor den Monat leicht, mit Gewebeabgang. Das Problem ist nun aber.. nach der Operation und mehrere Wochen nach dem "ungeschützten" Sex bekam ich Verstopfung (was sich nun aber wieder gelegt hat nach zich Wochen) und einen dicken Bauch.. der dicke Bauch und die Blähungen halten immer noch an.. bzw. eher der dicke Bauch. Sobald ich etwas esse wird der Bauch sofort größer was mich sehr irritiert. Ich war jetzt am Donnerstag beim Frauenarzt und bekam direkt die Pille verschrieben aber der Arzt winkte das Thema mit dem Bauch einfach ab und sagte es würde an die damaligen Hormone liegen.. Ein Schwangerschaftstest wurde gemacht (Urin) und war negativ. Kann ich mich auf diesen Test verlassen beim Arzt ? Würde mich freuen, wenn Sie mir helfen würden. MFG

Bisherige Antworten
Experte-Warm
12.02.2017, 17:37 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nach der letzten Untersuchung  durch den Frauenarzt scheint festzustehen, dass gynäkologisch ein normaler Befund  vorliegt. Bei Ihnen scheint eine (für einen ss-typische)Darmträgheit vorzuliegen. Ihr Arzt hat recht: Durch die SS- Hormone  die nach Abbruch einer SS nur langsam abgebaut werden, wird der Nahrungstransport durch den Verdauuungsstrakt verzögert, zudem wird mehr Wasser im Gewebe  gespeichert und dem Nahrugsabrei entzogen. Daraus resultiert eine Störung der Darmpersistaltik  = " dicker  Bauch".t Das normalisiert sich wieder. Im Zweifelsfall suchen Sie Ihren Hausarzt auf.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

12.02.2017, 17:40 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort ! :)

Experte-Warm
12.02.2017, 20:22 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wir freuen uns, wenn wir ausreichend informieren konnten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm