Ständiges Seitenstechen

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

11.09.2014 | 18:19 Uhr

ich habe da mal eine für mich wichtige frage,und zwar: ich habe des öfteren ohne grund extremes seitenstechen unterhalb vom bauch auf der linken seite :-( .das sind dan immer höllische schmerzen kaum auszuhalten ich muss dan immer erst eine schmerztablette nehmen damit es weg geht.woran kann das liegen bzw was kann das sein?was ernsthaftes?ich muss dazu sagen ich bin mutter von einem kleinen sohn und hatte damals ein keiserschnitt;kann es damit was zu tun haben?bitte um hilfe und rat.danke schonmal im vorraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.09.2014, 17:11 Uhr

Hallo shary22,

je nachdem, wie die Qualität der Schmerzen ist, würden wir an eine muskuloskeletale oder urologische Erkankung denken. Falls die Schmerzen vom Bewegungsapparat her rühren, wäre der Schmerz wie ein richtiger Muskelschmerz. Ein dumpfer, schwer zu lokalisierender Schmerz würde eher auch ein Organschmerz deuten. Ein seitliches Stechen ist oftmals durch Nieren- oder Harnleitersteine bedingt.

Wir würden Ihnen einen Besuch beim Hausarzt empfehlen. Dieser kann mit einfachen Untersuchungsmethoden, wie z.B. einem Ultraschall, wahrscheinlich schnell die Ursache finden.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Alexandra Mayer
15.09.2014, 08:15 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Liebe shary22,

Seitenstechen kann mehrere Ursachen haben. Da Sie eine Frau sind, würde ich in erster Linie an eine gynäkologische Ursache denken, z.B. eine Eierstockszyste, welche intermittierend Schmerzen macht.Weiterhin kann es sich auch um nach links ausstrahlende Schmerzen einer Blinddarmentzündung handeln. Muskuloskeletal bedingte Schmerzen treten vor allem nach Belastung und auch nachts auf. Zuletzt wäre auch an eine urologische Ursache zu denken.

Empfehlen würde ich Ihnen in erster Linie sich bei Ihrem Frauenarzt vorzustellen, eine sonographische Untersuchung und zum Ausschluss einer Entzündung eine Laborkontrolle zu machen. Abhängig des Ergebniss, dann weiterführend eine Ultraschalluntersuchung des Bauches.

Gute Besserung,

Dr. A. Mayer