plötzliches Kribbeln im Kopf

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

27.07.2009 | 10:18 Uhr

Hallo,
heute ist mir etwas passiert und ich habe ganz schön Angst bekommen.
Mein Mann und ich waren spazieren und sind an einem Fenster stehen geblieben und haben einen Aushang darin angeschaut. Ich musste meinen Kopf richtig in den Nacken legen, so ca 1 - 2 Minuten.
Dann wollte ich weitergehen, plötzlich fing es am linken Hinterkopf an zu kribbeln und zog sich noch etwas weiter nach vorn. Es war schrecklich, es war ein richtig schlimmes Kribbeln. Nach ca. 30 Sekunden war es ganz plötzlich wieder weg. Ich war ganz blass sagte mein Mann. Dann war alles wieder ok.
Ich habe schreckliche Angst vor einem Schlaganfall, bitte sagen Sie mir ob das ein Vorbote sein könnte?
Mein Nacken ist öfter mal verspannt und manchmal habe ich auch leichte Kopfschmerzen deswegen. Ich weis aber genau, das die Kopfschmerzen daher kommen, sonst habe ich nie Kopfschmerzen. Früher litt ich ab und zu an leichter Auramigräne, die in letzter Zeit zum Glück nicht mehr auftaucht.

Ich bin 30, normalgewichtig, habe vor ca. 7 Jahren (mit einmaliger kurzer Unterbrechung) aufgehört mit rauchen, davor hab ich ungefähr 4 Jahre geraucht und auch lange die Pille genommen.
Ich ernähre mich ganz normal, trinke viel und nur Wasser, bewege mich normal. Blutdruck ist meistens niedrig, so bei 110/70.

Trotz allem und trotz meiner Vernunft, die mir immer wieder sagt, das ich keinen Schlaganfall bekomme und das das Kribbeln vielleicht vom Nacken her kam, habe ich Angst vor einem Schlaganfall oder vor einer Hirnblutung die niemand merkt...

Bitte entschuldigen Sie, das es so lang geworden ist!

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
28.07.2009, 09:45 Uhr
Antwort

Grüß Gott,
ein Kribbeln im Hinterkopf ohne dass irgendwelche Ausfallerscheinungen wie Doppelbilder, Sprachstörungen oder Lähmungserscheinungen auftreten, wird von uns in der Regel als harmlos angesehen. Wir vermuten bei solchen Symptomen zunächst einfach einen eingeklemmten Nerv am Hinterkopf. Ein Schlaganfall macht sich nicht als Kribbeln im Hinterkopf bemerkbar. Dazu gehört mehr: Gangunsicherheit, Sprechstörung, Sehstörung.
Ich kann Sie nicht aus der Ferne untersuchen oder für Sie speziell eine Beratung anbieten. Nur generell kann man sagen, dass das, was Sie schildern, keinen Verdacht eines Schlaganfalls auslöst, wenn eine Person keine sonstigen Gefäßrisiken hat.
Hat Sie das beruhigt? Ich hoffe es.

Mit besten Grüßen
DR. P. Frommelt

28.07.2009, 09:58 Uhr
Antwort

Nein, sonst waren keine Ausfallerscheinungen o.ä. da. Das ganze hielt ja auch nur über Sekunden an.
So ganz beruhigt bin ich noch nicht, aber es ist schon besser.
Danke für Ihre Antwort!
Viele Grüße