Stiche im Kopf

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

30.12.2009 | 08:57 Uhr

Bin gestern bei der Massage gewesen, da ich ziemlich verspannt bin. In der Nacht bin ich wach geworden, da es mir häftig im Kopf gestochen hat! Muss ich mir Sorgen machen? Schlaganfallvorbote? Bin momentan sehr auf meinen Körper bezogen und mach mich noch fast verrückt vor Angst... Hab aber am 14. Jänner einen Termin bei meiner Psychologin - im Moment steck ich leider sehr in einer Angstfalle - Angst vor einem Schlaganfall...

Bisherige Antworten
30.12.2009, 10:42 Uhr
Antwort

bin kein Experte, aber muss Ihnen sagen, neeeeee, das wird kein Schlaganfall. Vor einiger Zeit war ich mit meinem 80jährigen Vater beim Radiologen zu einem MRT. Mein Vater sagte: Ab und zu sticht es mir im Kopf, was kann das sein, ein Vorbote zu einem Schlaganfall. Der Radiologe grinste etwas und sagte wortwörtlich:
Bestimmt nicht, ein Schlaganfall machte sich noch nie durch Stechen im Kopf bemerkbar. Das sind Ihre Haare, Ihre Haut oder sonstwas, jedenfalls nichts Schlimmes. Vergessen Sie das!
also, vergessen Sie es auch und lenken Sie Ihre Gedanken ganz ab von den krankheitsängsten, ich kenne das!
Liebe Grüße und frohes gesundes neues Jahr.
Irina

07.01.2010, 06:36 Uhr
Antwort

Grüß Gott,

wenn Sie jetzt versuchen, ständig gegen die Angst anzukämpfen, machen Sie sich wirklich verrückt. Eine Angst ist da, man kann sie im Moment nicht unterdrücken, genau so wenig, wie man eine Schlaflosigkeit dadurch unterdrücken kann, dass man sich zwingen will, in den Schlaf zu fallen. Also, begrüßen Sie Ihre Angst auch im neuen Jahr und lernen Sie sie als einen unangenehmen Mitbewohner in Ihr Haus aufzunehmen. Manchmal gelingt es ja auch, unangenehme Mitbewohner wenigstens dazu zu bringen, dass sie einem nicht ständig im Kopf schwirren. Kopfstechen nach der Massage würde ich nicht in die Gruppe „Achtung Warnsignale“ einordnen.
Vergessen Sie nicht, sich mit lieben Menschen zusammen zu tun. Wir Ärzte können eine gute Freundschaft ergänzen, aber nicht ersetzen. Alles Gute.

Beste Grüße

Dr. P. Frommelt

07.01.2010, 10:33 Uhr
Antwort

Vielen Dank mal wieder für Ihre Antwort. Bin fest am daran Arbeiten, dass ich aus der Angstspirale komme - versprochen. Als Angsthase will man sich halt ständig rückversichern, dass es nichts organisches ist. Wenn ich sie hier nicht hätte würde ich wahrscheinlich wieder öfter in einem Wartezimmer eines Arztes verbringen und mich noch verrückter machen...
Stiche im Kopf wären ein Warnsignal - oder kommt sowas nur vom Rücken. Bin schon froh wenn ich es hier beantwortet bekomme und nicht zu googeln beginne - damit mach ich es meist noch schlimmer, weil ich dann auch noch andere Symptome finde. Nochmals vielen Dank im Voraus. Ihre Heulsuse

08.01.2010, 06:30 Uhr
Antwort

Grüß Gott,

Stiche im Kopf gehören zu uns unserem Kopf wie ein Jucken. Mein Vorschlag: Wenn sich wieder einmal ein Organ mit Schmerzen, Jucken, Drücken bemerkbar macht, begrüßen Sie es wie einen Hund, der sich durch bellen bemerkbar machen will. Vielleicht möchte Ihr Kopf nur mal ein paar Sekunden auf einem weichen Kissen ruhen und Ihr Rücken möchte ein warmes Bad haben. Leider können wir das nicht immer bieten. Ich muss jetzt auch Internetantworten beantworten, aber bei netten Angsthasen mache ich das schon ganz gerne.

Beste Grüße

Dr. P. Frommelt

08.01.2010, 08:13 Uhr
Antwort

Sie schaffen es aber wirklich auch immer wieder ;-)
Obwohl wir uns nicht persönlich kennen, vertraue ich Ihnen einfach. Und wenn ich dann so ein Email wie eben bekomme, geht es mir auch gleich wieder besser. DANKE! und hoffentlich nicht zuviele Angsthasen die es zu beruhigen gibt, damit auch Sie mal Feierabend bekommen.