Kopfschmerzen und Schwankschwindel nach Schlaganfall

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

05.06.2009 | 01:10 Uhr

Sehr geehrter Dr.Frommelt!
Mein Name ist Maria und ich bin 37 Jahre alt.Vor 4 Jahren erlitt ich einen Schlaganfall.Fuenf Tage vorher hatte ich sehr starke Kopfschmerzen und am Abend vor dem Anfall verspuerte ich ploetzlich einen Druck im Kopf und ein Schwindelgefuehl das ich noch nie erlebt habe.Ich bin dann zum Arzt und er meinte es koennten Verspannungen sein und da ich blass waere sollte ich eine Blutuntersuchung machen lassen denn ich haette moeglicherweise Eisenmangel .Er verschieb mir Norgesic und Voltarensalbe.
Am naechsten morgen kam ploetzlich der Drehschwindel,ich fiehl zu Boden musste mich uebergeben und wollte sprechen aber ich konnte nicht.Ich wurde ins Krankenhaus gebracht und wurde dort mit Vertigo Vomex und Nootrop behandelt und nach vier Std. durfte ich nach Hause.Der Drehschwindel war vorrueber und ich konnte wieder reden mir war aber irgendwie komisch.Auf den Nachhauseweg konnte ich ploetzlich wieder nicht sprechen und meine linke Koerperhaelfte war gelaehmt.Mein Mann brachte mich sofort wieder ins Krankenhaus und die Aerzte meinten es sieht nach einem Schlaganfall aus. Auf dem CT war nichts zu sehen.Nach ein paar Std waren die Symptome weg aber anm naechsten morgen konnte ich nicht richtig sehen weil sich meine Augen nach oben gedreht hatten.Nach einer Std. war auch dieses Symptom weg.Auf der MRI sah man dann das sich ein Gefaess (0,5cm) auf der Bruecke geschlossen hatte.
Fuer zwei Jahre musste ich Plavix nehmen.Seit einem Jahr muss ich wieder Plavix nehmen da ich staendig Kopfschmerzen habe und einen Druck im Kopf spuere.Dazu kommt auch dieses Schwindelgefuehl(so als ob ich schwanken wuerde).Dazu muss ich sagen das ich sehr im Stress bin und einige Probleme zu bewaeltigen habe.Wenn ich mich aufrege oder traurig bin merke ich einen Druck im Kopf und dann kommen die Kopfschmerzen und der Schwindel.Oft muss ich wie verrueckt gaehnen. Mein Arzt verschrieb mir Xanax(Tafil)0,5mg.Wenn ich es nehme geht es mir besser.Auf dem CT das ich vor einem Jahr machen musste war die Stelle zu erkennen.

Mein Arzt sagt das der Schlaganfall auf den Stress zurueckzufuehren ist,da ich keine Riesikofaktoren habe,und das ich mein Leben lang an Kopfschmerzen und Schwindel leiden werde.Mal weniger mal mehr.Stress verschlimmert die Symptome.

Meine Frage ist ob das moeglich sein kann und was kann ich dagegen unternehmen,denn mein Leben beeintraechtig sich sehr.
Antidepressiva(Entact,Seroxat) moechte ich nicht wieder nehmen.
Ueber einen Rat von Ihnen waere ich sehr dankbar und wuerde mich sehr freuen.
Mit freundlichen Gruessen
Maria

Bisherige Antworten
05.06.2009, 11:31 Uhr
Antwort

Grüß Gott Maria,
Ihre Schilderung zeigt, dass unser Körper als Ganzes reagiert. Es lassen sich nicht die Teile des Nervensystems, die unsere Gemütsbewegungen regulieren, von den denjenigen trennen, die unsere Augen oder unser Gleichgewicht steuern. Ich rechne auch nicht damit, dass es uns gelingt, Ihre unangenehmen Störungen wie Kopfschmerzen und Schwindel wegzublasen, auch nicht mit Medikamenten. Dennoch ginge es ja darum, dass sie weniger auftreten, für Sie nicht mehr so stark belastend sind. Ich persönlich habe sehr gute Ergebnisse bei einem Verfahren gesehen, das sich „Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion“ nennt, ein umständliches Wort, das jedoch auf einen sehr guten Weg hinweist: In den Verfahren der Achtsamkeit lernen Patienten, mehr in den einzelnen Momenten zu leben, inne halten zu können. Dadurch sind die Kopfschmerzen nicht verschwunden, aber sie verlieren die Gewalt. Um sich über das Thema Achtsamkeit zu informieren, gibt es jetzt sehr viele schöne kleine Büchlein, vielleicht schauen Sie Mal in der nächsten Buchhandlung nach.

Mit besten Grüßen
Dr. P. Frommelt

05.06.2009, 17:56 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Dr.Frommelt!
Ich danke Ihnen von ganzem Herzen fuer Ihren Rat.Ich werde mich ueber die Achtsamkeitsbasierte Stresssituation informieren.
Ich wuensche Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Gruessen
Maria Zinoviou

Lifeline-Redaktion
13.05.2015, 11:09 Uhr
Antwort von Lifeline-Redaktion

Woher kommt Schwankschwindel? Wie wird er richtig behandlet? Und wie wird aus dem Schwankschwindel ein Angstschwindel (phobischer Schwankschwindel)? %)

Jetzt nachlesen:

http://www.lifeline.de/krankheiten/schwankschwindel-id147048.html