Avatar

ASS 100 absetzen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

15.09.2010 | 11:21 Uhr

Guten Abend, ich nehme seit 3 Jahren ASS 100, da ich einen leichten Schlaganfall hatte, der zum Glück ohne Folgen blieb. Jetzt soll bei mir eine Biopsie der Brust gemacht werden und mir wurde vom zuständigen Arzt gesagt, ich soll die ASS 100 Tabletten 10 Tage vor dem Eingriff absetzen. Seit gestern nehme ich sie nun nicht mehr. Meinen Hausarzt kann ich dazu nicht befragen, da er im Moment nicht da ist. Meine Frage: Kann ich die ASS 100 Tabletten einfach so absetzen oder ist das gefährlich? Muß ich die Tabletten überhaupt bei so einem Eingriff absetzen? Wie hoch ist jetzt das Risiko für einen erneuten Schlaganfall?
Danke für Ihre Antwort.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

39
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
16.09.2010, 05:42 Uhr
Antwort

Grüß Gott,

oft muss man in der Medizin zwei Dinge gegeneinander abwägen. In Ihrem Fall ist das Risiko, beim Absetzten von ASS einen Schlaganfall zu bekommen, abzuwägen, gegenüber dem Blutungsrisiko bei der Biopsie. Hier überwiegt eindeutig das Blutungsrisiko bei Entnahme einer Gewebeprobe. Daher wird regelmäßig bei operativen Eingriffen ASS vorher abgesetzt. Nur bei Personen, die ein wirklich großes Risiko haben in diesen wenigen Tagen einen neuen Schlaganfall zu erleiden, nimmt man vorübergehend anderer Präparate, um die Blutverdünnung aufrecht zu erhalten. Das ist aber die Ausnahme und in der Regel kommt es in diesen wenigen Tagen auch nicht zu einem Rückfall. Die Wirkung des Aspirins hält auch viele Tage an, so dass auch nach zehn Tagen Absetzen noch eine gewisse Wirkung der letzten Tablette vorhanden ist.

Jetzt hoffe ich, dass die Biopsie bei Ihnen ein gutes Ergebnis bringt.

Alles Gute.

Dr. P. Frommelt

Avatar
Beitrag melden
16.09.2010, 05:59 Uhr
Antwort

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Antwort und für die guten Wünsche. Kann ich die ASS 100 dann gleich am selben Tag nach der Biopsie wieder einnehmen? Ich setze sie wirklich nicht gerne ab und habe mir auch schon mal einen Zahn unter ASS 100 ziehen lassen, völlig ohne Probleme. Mein damaliger Hausarzt (heute leider in Rente) meinte damals zu mir, die ASS 100 brauchen nicht abgesetzt zu werden, wegen einem Zahn, der gezogen werden muß. Meine Zahnärztin wollte damals auch, daß ich die ASS 100 absetze. Das Zahnziehen ist bestimmt noch eine blutigere Angelegenheit als eine Biopsie. Aber ich will kein Risiko eingehen und werde die ASS bis Mitwoch nächster Woche nicht nehmen.

Avatar
Beitrag melden
17.09.2010, 03:51 Uhr
Antwort

Grüß Gott,

in der Regel wartet man mit der ASS-Gabe bis zum nächsten Tag. Es gibt meines Wissens aber keine wissenschaftliche Untersuchung, die uns da eindeutige Entscheidungsgrundlagen geben. Fragen Sie daher bitte den Operateur, denn das Blutungsrisiko hängt, wie Sie richtig schreiben, auch immer damit zusammen, ob es ein kleiner Eingriff ist, oder wie beim Backenzahn, doch eine etwas blutigere Angelegenheit.

Ein schönes Wochenende.

Alles Gute.

Dr. P. Frommelt

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.