Psoriasis guttata nach Mandelinfektion

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Psoriasis/ Schuppenflechte | Expertenfrage

18.04.2011 | 10:16 Uhr

Ich (männlich, 33 Jahre( habe schon seit längerem (seit Jugendzeit) Psoriasis an den Ellbogen und gelegentlich an anderen Körperstellen. Der Auslöser bzw. das erstmalige Auftreten ist mir nicht mehr bewußt, da die Stellen mich nie sonderlich gestört haben.
Vor ca. 4 Monaten hatte ich eine schwere Mandelentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Im Anschluss daran habe ich am ganzen Körper Psoriasis Plaques bekommen. Laut meinem Hautarzt handelt es sich dabei um eine Psoriasis guttata, die auch seiner Meinung nach, nach einigen Wochen wahrscheinlich abklingen wird. An versch. Stellen ist dies auch so passiert, andere Stellen vor allem Hände bzw. Gesicht und Kopfhaut halten sich hartnäckig und verändern sich scheinbar nicht.
Seit der Mandelentzündung habe ich auch immer wieder das Gefühl leicht geschwollene Mandeln zu haben und habe auch einen extrem weißen Zungenbelag.
Im Internet habe ich versch. Empfehlungen gefunden, bei einer Nicht-Abheilung der Psoriasis guttata sich die Mandeln entfernen zu lassen. In diesem Forum habe ich auch gelesen, dass ein erhöhter ASL Wert ein Indikator sein kann.
Deshalb auch meine Frage, ob auch Ihrer Meinung nach eine Entfernung der Mandeln sinnvoll ist und bei welchem Artz (HNO bzw. Hausarzt) ich mich in Behandlung geben soll?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
26.04.2011, 02:00 Uhr
Antwort

Es ist eine wohlbekannte Erfahrung, dass eitrige Mandelentzündungen bei entsprechender Veranlagung eine Schuppenflechte verschlimmern bzw. zum Ausbruch bringen können. Gleichwohl ist es eine klinische Erfahrung, dass dann die Entfernung der Mandeln den Verlauf der Psoriasis günstig beeinflusst, obwohl es dazu keine gut kontrollierten Studien gibt.
Sofern also weiter eine schwelende Entzündung der Mandeln bei erhöhten ASL-Wert (Antisptreptolysin-Titer, zeigt Abwehrreaktion gegen beta-hämolysierende Streptokokken an) vorliegt, ist es bei Ihnen ratsam die Mandeln vom HNO-Arzt entfernen zu lassen.
Zu den stärksten Provokatoren der Psoriasis zählt die Immunabwehr gegen Infektionen, hier hat man also die Möglichkeit Auslösefaktoren der Psoriasis zu beseitigen.

24.06.2011, 02:54 Uhr
Antwort

Auch bei mir (25J.) wurde vor gut einem Jahr ebenfalls Psoriasis guttata diagnostiziert, die unmittelbar nach einer Mandelentzündung aufgetreten ist.
Nachdem ich dies meinem Hautarzt geschildert hatte, wurde ich zum HNO Arzt in eine Klinik überwiesen. Dort hat man sich meine Mandeln angesehen, Blutanalysen oder Abstriche wurden nicht gemacht.
Meine Mandeln waren zwischenzeitlich - nach langer Besserung - wieder sehr klein geworden.
Desweiteren habe ich in der Klinik Befunde aus früheren Zeiten vorgelegt (1990 - 2001), die belegen, dass ich häufig rezidiv. Streptokokken sowie Angina hatte.

Schlussendlich wurde mir die Entscheidung überlassen, die Mandeln herausnehmen zu lassen oder nicht. (Natürlich unter Aufklärung der Risiken.)
Kann es überhaupt sein, dass Streptokokken eine Psoriasis unterhalten, wenn die Erstmanifestation bereits vor > 1 Jahr stattgefunden hat und die Tonsillen optisch nicht mehr auffällig sind?

Vielen Dank

1) http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=25027

28.06.2011, 05:51 Uhr
Antwort

Tonsillitis (eitrige Mandelentzündung durch der Streptokokken der Gruppe A) sind seit langem als Provokatoren (Auslöser) der Psoriasis bekannt. Das liegt daran, dass Infektionen überhaupt das Immunsysem stimulieren (anregen) und darüber hinaus eine Gewebeverwandschaft zwischen Mandelgewebe und Streptokokken besteht. Die gesteigerte Immunantwort nach Infektion richtet sich verstärkt auf die Haut bei Psoriasis.
Es ist daher bei wiederholter Streptokokken-Angina mit danach sich verschlimmernder Psoriasis zu empfehlen, die Mandeln herauszunehmen.
Man wird als Blutanalyse den Antisptreptolysin-O (ASL-)-Titer untersuchen.
Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass es keine Garantie dafür gibt, dass die Psoriasis nach Entfernung der Mandeln sich bessert. Dennoch berichten vielen Patienten, dass die Stärke der Psoriasis-Schübe nach Mandelentferung nachlässt. In Ihrem Fall ist die Entfernung der Mandeln ratsam.