Cortison im Intimbereich

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Psoriasis/ Schuppenflechte | Expertenfrage

14.04.2008 | 03:21 Uhr

Hallo,

bin 29 Jahre alt und habe Pso seit mehreren Jahren, neuerdings im Intimbereich, was mich sehr stört...es juckt fürchterlich. Meine Hautärztin hat mir Hydrocortison verschrieben und meinte cih solle damit mein Glück versuchen, sonst wiederkommen. Jetzt sagen einige Schuppis, Cortison im Intimbereich ist gefährlich. Stimmt das? Ich bin ganz verunscihert. ob ich das weiter nehmen soll. Bin für einen fachmännischen oder besser fachfraulichen Rat dankbar...

Silke

Bisherige Antworten
16.04.2008, 09:05 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Silke,

im Gegensatz zur Kortisontabletteneinnahme, die bei einer Schuppenflechte nicht getätigt werden soll, spricht gegen eine kurzfristige Kortisoncremeanwendung nichts. Es sollte aber bei einem Hautfacharzt unbedingt ein Pilzmitbefall im Genitalbereich zuvor ausgeschlossen werden.

Damit die Kortisoncremes nicht zu lange im Genitalbereich angewendet werden, sollte man diese langsam ausschleichen und z.B. (als alternativen Heilversuch) durch eine Pimecrolimuscreme oder Tacrolimussalbe ersetzen. Diese wird häufig bei Neurodermitis eingesetzt und kann am Anfang etwas brennen, aber langfristig beinhaltet diese Creme bzw. Salbe im Vergleich zu Kortisoncremes weniger Nebenwirkungen wie z.B. Hautverdünnung. Es gibt hierüber einige Fallberichte.

Letztendlich ist aber nichts an antipsoriatischer Lokaltherapie explizit für die Therapie im Genitalbereich bei Psoriasis zugelassen. Hydrocortison ist ein ganz mildes Kortisonpräparat. Die Anwendung ist in kleinen Mengen und kurzfristig oder immer im Intervall denkbar, fragen sie hierzu noch einmal Ihre Hautärztin. Wenn der Befall stärker ausgeprägt ist, dürfte es nach unseren Erfahrungswerten wenig anrichten, aber wie gesagt es gibt auch noch weitere Alternativen wie oben erwähnt.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Wilsmann-Theis, MD