PSA-Wert, welche Höchstwerte sind bekannt?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Prostatakrebs | Expertenfrage

04.05.2005 | 09:13 Uhr

Liebes Experten-Team,

mich interessiert, welche Höchstwerte beim PSA-Wert bekannt sind und ab welchen Werten keine Hoffnung für eine längere (über einem Jahr) Überlebensdauer mehr bestehen.

Bei meinem Vater wurde nach einer Therapie mit Estrazyt ein weiterer Anstieg seines PSA auf zwischenzeitlich mehr als 240 (!) festgestellt.

Gibt es mit ähnlichen Werten Erfahrungsberichte?

Freundliche Grüße
Maria

Bisherige Antworten
05.05.2005, 11:18 Uhr
Antwort

Es gibt keine Höchstwerte, die im Sinne Ihrer Frage klar festzumachen wären.
Ich habe Patienten mit hormonresistenten Prostatakarzinom in der Endphase ihrer Erkrankung erlebt, bei denen der PSA-Wert über 1000 ng/ml lag. Solche Patienten leben dann in der Regel nur noch wenige Wochen.
Ich habe auch Patienten mit PSA-Werten um die 400 erlebt, die unter wirksamer Therapie dann noch Monate gelebt haben.
Ein PSA-Wert von 240 ng/ml, wie bei Ihrem Vater, bei einem hormonresistenten Prostatakarzinom mit Metastasen stellt ohne Zweifel das fortgeschrittene und damit Endstadium der Erkrankung dar.
Dennoch kann, falls noch nicht geschehen, eine Chemotherapie (z.B. mit Docetaxel) versucht werden, welche das PSA senken würde und mit der eine Verzögerung im Bereich von Monaten erreichbar ist.

29.05.2005, 08:17 Uhr
Antwort

HALLO MARIA
BEI MEINEM VATER LAG DER PSA IM NOVEMBER BEI 3600ng/ml ER BEKOMMT DIE DREI MONATSSPRITZE DER PSA LIEGT JETZT BEI 63ng/ml.
GRUSS ANNA

08.08.2005, 11:56 Uhr
Antwort

hallo maria, bei meinem Vater lag im Nov 2004 der PSA bei 2000, mit Knochenmetastasen. Schwerstbetroffene Bereiche der Knochen wurden bestrahlt und unter Hormontherapie (Casodex)/3Monatsspritze sowie mit Morphium 10mg/Tag lebt er recht gut bis heute. Jetzt allerdings leider ein Anstieg des PSA Wertes auf 17...