kleiner Zeh wird tagsüber taub

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

02.08.2014 | 08:23 Uhr

Hallo,

Ich habe schon seit ca. 3 Wochen dass mein kleiner Zeh, also der vierte, tagsüber taub wird. Komisch ist, dass nur die Spitze betroffen ist. Dabei tut er auch nicht weh.

Es passiert nach langem stehen, gehen aber auch im sitzen. Wenn ich morgens aufwache ist der Zeh noch normal.

Ich habe auch keine besonderen Schmerzen in der LWS dass es evtl. daher kommt. Wenn dem so wäre müsste ja auch sicherlich der ganze Zeh betroffen sein, oder nicht?

Was evtl. noch wichtig ist, ich habe eine Kollagenose mit Raynaud-Syndrom an Händen und Füßen. Allerdings hatte ich in der letzten Zeit keine Probleme damit da es ja sehr warm ist.

Der Zeh ansich sieht auch normal aus, nicht blau oder so.

Woran kann es liegen wenn nur die Spitze, also die Kuppe, taub wird?

Gruß Mone

Bisherige Antworten
04.08.2014, 09:42 Uhr
Antwort

Hallo Mone,

wenn nur die Kuppe taub wird, dann liegt der Grund wohl sehr nahe am Zeh, also im BEreich des Zehengrundgelenks, noch an der Fußsohle oder im Nervenverlauf direkt am Zeh.

Ein alter Bruch, Diabetes, eine Druchblutungsstörung - all das sind Gründe, die Ihnen das internet wohl recht schnell als Gründe verraten wird. Es kann aber auch einfach nur am Schuhwerk liegen...

Sicherheitshalber sollten Sie es Ihrem HAusarzt zeiggen, der weitere neurologische Testes durchführen wird, um sihcerzustellen, dass es sich nicht um eine Erkrankung sondern ein lokales Ereignis handelt.

Anhand seiner Untersuchungsergebnisse wird sich die weitere Behandlung orientieren. Ich rate also zum Arzttermin.

Alles Gute!
AG