benommenheit beim gehen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

29.09.2014 | 18:59 Uhr

Hallo,

Mich plagt seit einigen monaten eine benommenheit die einsetzt beim spazieren gehen und  ich mich dabei total unsicher fühle beim laufen,  das geht soweit dass ich das gefühl habe ohnmächtig bzw.  Umzukippen. Mein kopf fühlt sich wie watte dabei an, was könnte das sein? Es beunruhigt mich zunehmend da ich nicht lange auf den beinen sein kann und das obwohl ich sportler bin. Die beschwerden haben nach einer stirnhöhlen entzündung angefangen dir jetzt ein halbes jahr herliegt und sich extrem lange hingezogen hat.

Liebe Grüße M.

Bisherige Antworten
06.10.2014, 13:59 Uhr
Antwort

Hallo M.,

waren Sie denn schon beim Hausarzt? DAs sollte ja der erste Schritt sein, bei körperlichen Symptomen. Ich würde sonst dringend zum BEsich in der Praxis raten, denn allgemein, könnten dies Symptome einer Kreislaufschwäche sein, etwa eine Pumpleistungsschwäche des Herzens, etwa bei Myokarditis nach verschlepptem Infekt.

Dies ist nur ein mögliches Szenario, zeigt aber, wie ernst Ihr GEsundheitszustand sein könnte.

Oder waren Sie bereits beim Arzt, der keine Erklärung finden kann? Dann können wir gerne weitere Optionen durchsrpechen.

Alles Gute!
AG

06.10.2014, 23:39 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Gill,

Ja ich war mittlerweile schon bei einigen Ärzten wegen den Beschwerden allerdings musste ich feststellen dass man als Junger Mann mit 24 Jahren nicht wirklich sehr ernst genommen wird und man schnell abgewimmelt wird.
Der Kardiologe hatte ein 24 Std. EKG angeordnet was unaufällig nur allerdings meinte er ich hätte einen recht hohen pulsschlag und ein paar Herzrythmusstörungen was aber seiner meinung nach nichts gravierendes sei und gab mir ein kalium magnesium präparat.
Die anderen Untersuchungen erfolgten beim HNO-Arzt da ich seit anfang des Jahres ständig unter einer Sinusitis leide die trotz mehrmaliger Antibiotika einnahme und Kortison in Nasenspray und Tablettenform keine linderung brachte. Also fing ich an mit nasenspülungen die mir als einziges etwas halfen ein freieres gefühl in der nase zu bekommen allerdings hat sich am Schleim nichts geändert, besonders Morgens habe ich ständig zwischen rachen und Nase schleim sitzen der richtig dunkelgeld gräulich ist noch dazu einen widerlichen Eiter geschmack wenn der Schleim im Rachen ist, allerdings ist der Schleim nicht ständig im Rachen sondern kommt irgendwie mal am Tag etwas in den Rachen und ziemlich zäh. Das mit der Sinusitis erwähne ich da ich seit der Erkältung die sich zu dieser chronischen Sinusitis entwickelt hat diesen Schwindel bekam. Ansonsten wurde beim HNO eine Spezialuntersicherung gemacht der Ohren wo festgestellt wurde dass ich eine Beginnende Morbus Meniere hab laut Arzt zuviel Druck auf den Ohren er meinte könnte mit den Verstopften Nebenhöhlen zutun haben. Er hat mir Vasomotal verschrieben gegen den Morbus Meniere allerdings hat mir das keine Veränderung im Schwindel gebracht. Erst letztens hatte ich nach dem training wieder Schwindel und kreislaufprobleme wodurch bei mir zum ersten mal eine hyperventilation einsetzte die mir noch unbekannt war und mir nur noch der herbeigeeilte notarzt helfen konnte, und meinte ich sollte erstmal das Training lassen bis diese Nebenhöhlensache geklärt sei. Wie sie sehen ist meine Krankheitsgeschichte schon ziemlich lang und ich bin recht verzweifelt da ich nicht weiter weis was ich noch tun soll da ich früher nicht diese Beschwerden hatte und recht sportlich. Vllt. können sie mir einen tipp geben da es als laie doch recht schwierig ist was beim Arzt zu erreichen weil man recht schnell abgefertigt wird.

Liebe Grüße M.

07.10.2014, 17:29 Uhr
Antwort

Hallo M., danke für die Details. Ich wollte nur sichergehen, dass Sie beriets von einem Arzt gesehen wurden.

Zunächst muss der Infekt raus. Dazu muss der Arzt energischer tätig werden. Die Medikation muss angepasst werden, vieleicht ein anderes Antibiotikum, Auswurf auf Erreger untersuchen lassen - in der Phase sollten Sie den Sport auch wirklich zurückschrauben, um sich mit Herz und Atmung nicht zu überanstrengen.

Das mit dem Meniere... Eine gute Erklärung, aber ob sie stimmt, bleibt ungewiss. Da das Mittel nciht angeschalgen hat, denke ich, dass es das nicht ist.

Dererhöhte Ruhepuls und die Arryhtmien, in Kombination mit den fortbesetehenden Symptomen müssen zu einer Nachkontrolle beim Kardiologen führen. Ein Belastungs-EKG erscheint hier sinnvoll.

Also: erst zum Hausarzt, Entzündugngswerte bestimmen lassen, Infekt auskurieren. Dabei schonen und erst danach wieder mit dem forcierten Training beginnen. TReten die SChwindelprobleme erneut auf, ab zum Kardiologen - vielleicht ja auch zu einem anderen...

AG