Pulssynchroner Tinnitus

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

24.03.2015 | 19:36 Uhr

Hallo Herr Gill,

ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie gewählt. Ich habe seit Anfang Januar einen pulssynchronen Tinnitus, der von heute auf morgen begann. Ich höre quasi richtig meinen Puls im Ohr pochen, aber nur links.

Nun habe ich bereits eine kleine Odysee an Ärzten hinter mir und jeder vermutet etwas anderes als Ursache (HWS ok, Osteopath vermutet Kiefergelenk/Zähne, Neurologe hält Gefäße für ursächlich - es wurde bisher nur Dopplersono gemacht, wo man keine genaue Aussage treffen konnte).

Meine Frage: ich möchte mal ganz allgemein wissen, ob man anhand der Art, wie und wann der pulssynchrone Tinnitus auftritt und wie oft -  Rückschlüsse darauf ziehen kann, ob eher ein Gefäßproblem vorliegt oder eher ein Kieferproblem?

Denn ich habe den pulssynchronen Tinnitus an manchen "guten" Tagen erst abends, an manchen Tagen fast den ganzen Tag lang. Mal habe ich ihn beim ruhigen Sitzen, mal tritt er auf, wenn ich mich körperlich anstrenge und damit mein Puls in die Höhe geht (auch bereits wenn ich vom sitzen ins gehen wechsle). Mal ist er extrem laut, mal etwas leiser.

Wenn ein Gefäß oder eine Fistel ursächlich wäre - hätte ich das Geräusch dann nicht jeden Tag 24 Std. lang bzw. zumindest immer dann wenn ich mich körperlich anstrenge und der Puls in die Höhe geht?

Ich möchte gerne weitere gesundheitsbelastende Untersuchungen (Angiographie etc.) vermeiden, indem ich die Ursache ein wenig eingrenze...

Ach ja, das komische: ich hatte bereits vor 6 Jahren einen pulssynchronen Tinnitus, damals trat er allerdings NUR beim Sport auf und verschwand nach ca. 3/4 Jahr wieder von selbst. Nur jetzt ist er immer da, nicht nur beim Sport :-((  Deutet das auf irgendwas eher hin?

Vielen herzlichen  Dank im voraus für Ihre Einschätzung dazu!

Bisherige Antworten
25.03.2015, 12:46 Uhr
Antwort

Hallo Thalina,

da der Tinnitus nicht permanent vorhanden ist, muss ein Vitalparamater dahinter liegen, der das ganz auslöst.  Das heißt auf Deutsch: Das pusierende Strömungsgeräusch hängt von einer Größe, bzw. einem Ereignis im Körper ab, das varaibel ist.

Da gilt es zunäcsht zu klären, ob Sie das Geräusch provozieren können, also bewusst aauslösen:

  • Blutdrucksteigerung
  • Herzfrequenzsteigerung
  • Lagewechsel
    • Kopfstellung
    • Mundstellung
    • Liegen, Sitzen, Kopfdrehung

Das gibt dann die weiteren Hinweise. So könnten alle Ärzte gerade recht haben, nämlich dass das Kiefergelenk Probleme verursacht, die erst auffallen, wenn sich durch STress oder Belastung die Kreislaufaktivität steigert.

Dann können schon einmal Gegenmaßnahmen entwickelt werden, also ob Sie aktiv mit Entspannungsmethoden oder Lagewechsel das Geräusch wieder unterdrücken können.

Versuchen Sie aus dem Auftreten des Geräusches Zusammenhänge abzuleiten, um derUrsache näher zu kommen.

Viel Erfolg!

AG