Brennen am Hinterkopf

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

22.07.2016 | 21:21 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich habe seit einigen Monaten ein teilweise starkes Brennen am Hinterkopf und teilweise auch eine art taube Kopfhaut, welche auch mit prickeln und brennen einhergeht. Teilweise auch eine Benommenheit. Was könnte das nur sein? Es ist nicht nur unangenehm, es ist teilweise auch iwie schmerzhaft. Manchmal ist es schon nach dem Aufstehen so das alles wie pelzig ist am Kopf und manchmal brennt mir auch das Gesicht und es ist bist zur Nase wie pelzig.Die Schmerzen sitzen direkt in den beiden stärkeren Muskeln am Hinterkopf, HWS Bereich. Quasi links und rechts neben der HWS. Neben dem Atlas/Axis....Was kann ich tun? Ich nehme seit einiger Zeit Gingko ein, weil mir das iwie die Benommenheit etwas nimmt. Sobald die Wirkung einsetzt prickelt und der brennt der Kopf erst stärker und dann fühlt sich an, als ob es sich etwas bessert. Aber es kehrt immer wieder zurück. Ich habe auch häufig hohen Blutdruck, bzw. wechselt dieser stark, sowie Tachykardien. Kardiologisch sei das Herz aber okay, bis auf die Tachykardie unklarer Genese. Gibt es zu den Symptomen am Kopf irgendeinen Zusammenhang? Als diese Symptome am Kopf begannen, kam auch das Herzrasen das erste mal und der hohe Blutdruck.Seither fühle ich mich nicht mehr gesund und dieser Zustand beeinträchtigt mich sehr.

Ich bitte dringend um ihren Rat.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.07.2016, 17:17 Uhr

Hallo Simone.M86,

ein hoher Blutdruck kann zu Kopfschmerzen führen. Ihre Beschwerden würden uns aber eher an eine Verspannung der Nackenmuskultatur denken. Was ist denn die Meinung Ihre Hausarztes zu Ihren Beschwerden?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.07.2016, 11:59 Uhr
Kommentar

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwor.t

Vom hohen Blutdruck kommt es nicht. Ich habe nur ab und zu hohen Blutdruck. Er schwankt. Aber die Beschwerden sind darauf nicht zurückzuführen da ich keine Medik.dafür nehmen muss. Es is noch okay.Sagt auch mein Hausarzt. Was könnte noch dahinterstecken? Deswegen wende ich mich an Sie.

Ich habe Probleme mit der HWS und Fibromyalgie. Plötzlich Tachykardien ohne Ursache und nun auch noch dieses schlimme Brenen.Migräne? Neurologisch ?

Solche massiven Beschwerden habe ich noch niemals zuvor gehabt. Es ist nun seit 3 Monaten so.

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
26.07.2016, 19:41 Uhr

Hallo Simone.M86,

HWS-Probleme und eine Fibromyalgie sind mögliche Erklärungen. Wurden Ihre Tachykardien denn untersucht, ein EKG geschrieben?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.07.2016, 22:09 Uhr
Kommentar

Ich war zweimal im KH in der Kardiologie. Es wurde eine Sinustachykardie festgestellt. Allerdings erklärt mir das Alles nicht dieses schlimme Brennen am Hinterkopf . Gestern hatte ich wieder einen richtigen Flush und mein ganzer Oberkörper brannte auch mit. Dann ist manchmal alles total taub bis zur Nasenspitze.

Ich nehme seit 6 Wochen Gingko 80 mg und es hilft mir etwas. Ich habe das Gefühl das es Durchblutungsstörungen sein könnten?Bin aber unsicher, da die Caroditen okay waren.

Können Sie mir bitte sagen was untersucht werden müsste um herauszufinden woher das Alles kommt?

Es ist kaum noch zu ertragen. Inwiefern meinen Sie kann es mit der Fibromyalgie zusammenhängen oder der HWS?

Vielen Dank schon mal!

Lifeline Gesundheitsteam
30.07.2016, 13:57 Uhr

Hallo Simone.M86,

sind Sie denn von Ihrem Hausarzt schon untersucht worden? Hat dieser denn eine Diagnose gestellt?

Das schwierige bei Beschwerden wie Ihren ist, dass sie nur schwer zu quantifizieren sind. Es gibt Erkrankungen, die mit einem Flush einhergehen, allerdings sind diese sehr sehr selten. Meist steckt hinter diesen Empfindungen keine Pathologie, sondern sind normale Körperreaktionen, die von den Betroffenen aber als sehr bedrohlich empfunden werden.

Kopfschmerzen gehen häufig von der HWS aus. Eine Fibromyalgie geht sehr häufig mit vegetativen Sypmtomen einher, würde also ebenfalls zu Ihren Beschwerden passen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam