5 wochen nach Nasenop

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Nasenkorrektur | Expertenfrage an Experte-Rabe

29.05.2015 | 01:15 Uhr

Hallo,

ıch wurde vor 5 Wochen an meine Nase operiert,

Nasenscheisewand,Nasenbein ,Knorpeln, Nasenspitze wurde alles in Form gebracht.

Jetzt habe ich ein Problem ich bin 5 Wochen post op UND eine Freundin von mir, hat MEİNE Nase kreisend mit druck massiert (sie sagte "DAS soll gut gegen Schwellung sein" UND ich habe ihr leider geglaubt was sehr falsch war) .

Geht dadurch die Form von meine Nase kaputt?

Bisherige Antworten
Experte-Rabe
06.06.2015, 12:06 Uhr
Antwort von Experte-Rabe

Hallo Linda

in den ersten 14 Tagen im Anschluss an eine so umfassende Rhinoplastik, wie Sie sie hier beschreiben, ist die Nase mit all ihren Teilen tatsächlich noch recht instabil. Daher stützen und schützen wir bei unseren Patienten das empfindliche Nasengewölbe 2 Wochen lang mt einer maßangefertigten Schiene. Danach ist der Heilungsprozess in der Regel soweit fortgeschritten, dass die neue Nase normalen Belastungen problemlos standhält.

In dem Fall. wie Sie ihn hier brechreiben, kann ich gut verstehen, wenn Sie unsicher geworden sind. Es ist sicher nicht falsch, rasch Kontakt mit Ihrem Operateut aufzunehmen und um einen Kontrolltermin zu bitten. Er kennt Ihre Nase vor und nach der OP und kann somit genau beurteilen, ob und wie reagiert werden muss. Dazu müssen Sie nicht bis zum nächsten Routine-Termin warten, beschreiben Sie ihm einfach, was vorgefallen ist.

Mit besten Grüßen

Hans-Jürgen Rabe

Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie

-Moser-Kliniken-

10.06.2015, 16:56 Uhr
Antwort

Gestern war mein Termin Ich war bei ihm jetzt bin ich 2 Monate post op.

ICH konnte es ihm nicht SAGEN dass mit der Massage kreisend mit Druck

Da ich einen anderen Problem habe auf mein Nasenrücken, also Nasenbein ist ein Knochenkannte. Ich weiß nicht woher, der kommt seit 1 Woche ist er aufgetaucht , davor war es sehr gerade und schön.

Er hat gesagt dass es operiert werden muss ambulant.

Mehr hat er auch nicht dazu gesagt.

ich konnte ihm auch nichts Fragen ging echt schnell.

Können sie mir sagen was die Ursache einer Knochenkannte ist?

Vor paar Wochen ist mein Opa gestorben ich habe ständig geweint und  die Nasenhaut muskeln haben sich mit beweget meine Nase wurde dabei abgestrengt. Da war ich 6 Wochen post op seitdem 3 Wochen hab ich Tag und Nacht nicht aufgehört zu weinen.

kann es daran liegen?

können sich dadurch meine Nähte gellst haben ?

Mein knorpel wurde enger gemacht

nasenbein wurde in Form gebracht

KNorpel an Nasenspitze verpflanzt

Nasenscheidewand begradig

nasenlöcher kleiner gemach

ich habe heute bei ihnen in Praxis angerufen ihre Mitarbeiterin hat mir gesagt ich kann nicht mit ihnen am Telefon sprechen weil sie sowas nicht machen ich solle nochmal Mail schreiben.

ich wohne nicht in Bonn

Experte-Rabe
10.06.2015, 17:17 Uhr
Antwort von Experte-Rabe

Hallo Linda

es ist kaum möglich, jetzt aus der Ferne genau zu beurteilen, was tatsächlich geschehen ist. Dazu wäre eine eingehende Untersuchung notwendig. Denkbar ist, dass das, was Sie als "Knochenkante"  empfinden, eher auf eine Vernarbung im Gewebe hindeutet. Da der Heilungsprozess nach zwei Monaten noch lange nicht abgeschlossen ist, können sich solche, ganz normalen Verhärtungen in den nächsten Monaten auch wieder auflösen. Bei aller Trauer, die Sie erfahren haben, wird das Weinen alleine keine Veränderung in der Statik Ihrer Nase verursacht haben - diese hätte Ihr Operateur bei dem gestrigen Termin sicherlich sofort bemerkt.

Vielleicht sollten Sie nochmal in aller Ruhe und ganz offen mit ihm sprechen! Wie gesagt: er kennt Ihre Nase vorher und nachher.

Viele Grüße

Hans-Jürgen Rabe

Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie

-Moser-Kliniken-

10.06.2015, 18:36 Uhr
Antwort

ICH kann nicht zu meinem Arzt er hat mir termin in Oktober gegeben.

er mag es nicht wenn ich stândig zu ihm gehe.4 wochen nach DER Op war meine Nase sehr stark entzündet dann bin ich zu ihm 2 mal hingegangen er hat gesagt ich soll das sein lassen und an meine Termine vorbei kommen.

seitdem trau ich mich nicht bin schon die ganze Zeit traurig Weine auch schon der Gedanke dass die Form kaputt sein könnte ...

er hat es angefasst er hat gesagt DAS ist eine Knochenkannte ABER wie kann sowas sein? IST es ein Op fehler oder kann man wahrend DER HEILUNGSZEIT sowas bekommen ?

UND ICH HABE NOCH EINE FRAGE DIESE STELLE WO SIE KREISEND MIT DRUCK MASSIERT HAT WAR FLÜGELKNORPEL DREIECKKNORPEL WAR AUCH NOCH SEHR STARK ENTZÜNDET ALSO NICHT MEHR SO EXTREM ICH HATTE HALT VON 20 ANTIBIOTIKUM TABLETTEN NOCH 9 STÜCK DAMIT ES WEGGEHT UND ALS SIE GEMACHT HATTE KAM ES WIEDER ZU SCHWELLUNGEN. MEINE ZÄHNE WANGEN NASENKNOCHEN TAT ALLES WEH FÜR 5 TAGE ICH KONNTE NICHTS ESSEN HATTE SEHR STARKE SCHMERZEN

ALS ICH ZUM ARZT GEGANGEN WOLLTE HAT WIR MIR GESAGT SAG TÜR IST GEKNALLT SONST SCHREIT ER DICH AN WAS ICH AUCH TAT AUS ANGST ER HAT MIT LICHT REINGEHUCKZ UBD MEINTE ALLES IN ORDNUNG ....

WENN DER KNORPEL AUF NASENRÜCKEB SICH VERSCHIEBEN WÜRDE, WÜRDE ER ES SLFORT SEHEN AUCH VON BASENLÖCHER DRINNE? ... IST JA ALLES ABGESCHWOLLEN GEWESEN AUßERDEM WAR MEINE NASE in DER ZEIT SEHR STARK ENTZÜNDET

Experte-Rabe
11.06.2015, 09:29 Uhr
Antwort von Experte-Rabe

Hallo Linda

Ich kann Ihre Besorgnis gut verstehen; Sie müssen auch verstehen, dass eine präzise Antwort online nicht möglich ist, dazu müsste ich Sie eingehend untersuchen.

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sie sich eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt / einer Ärztin in Ihrer Stadt einholen. Ganz wichtig: das Vertrauen und die Offenheit, die Sie hier zeigen, sollten Sie auch den untersuchenden Ärzten entgegen bringen. Nur wenn Sie alles erzählen, können diese auch abschätzen, was geschehen ist und ob eine weitere Behandlung notwendig ist. Dazu sollten Sie sich an erfahrene Fachärzte wenden, wie Sie sie zum Beispiel auf den Seiten der Fachverbände finden (http://www.dgpraec.de/suche/?extended=1 oder http://www.gacd.de/patienteninfos/arztsuchev1/). Hier können Sie gezielt nach der Fachrichtung und der Postleitzahl suchen.

Viel Erfolg!

Hans-Jürgen Rabe

Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie

-Moser-Kliniken-

12.06.2015, 16:20 Uhr
Antwort

Wie groß ist die wahrscheinlichkeit könnte sich nach 1 monat op DER Knorpel oder Knochen im Nasenrücken verschoben haben durch diese kreisendes massieren mit Druck würde man es trotz Schwellungen sehen ?

Bitte um Antwort ... Ich selber sehe keine schiefatellung aber ist noch alles hart und geschwollen.

Experte-Rabe
19.06.2015, 16:06 Uhr
Antwort von Experte-Rabe

Hallo Linda

in der Regel ist die Nase im Anschluss an eine fachgerecht ausgeführte Rhinoplastik nach einem Monat so stabil, dass sie normalen Belastungen problemlos standhält. Formveränderungen können dann nur noch durch relativ große Kraft verursacht werden. Der gesamte Abheil-Prozess erstreckt sich jedoch über mehrere Monate; so lange kann es dauern, bis sich alle Narben zurückgebildet haben und das endgültige Ergebnis tatsächlilch feststeht.

Alles Gute!

Hans-Jürgen Rabe

Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie

Moser-Kliniken

Mehr lesen: 1 monat post op Stabilität – Nasenkorrektur – Lifeline http://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Nasenkorrektur/1-monat-post-op-Stabilitaet-?threadId=15038057#ixzz3dW6iXt4v

23.07.2015, 21:33 Uhr
Antwort
ICH HABE AUCH GUTE NEUIGKEITEN ÜBER MEINE NASE MEIN ARZT IST EIN SEHR GUTER ARZT ICH BIN SO FROH DASS ICH MICH VON IHM OPERIEREN LASSEN HABE ... REVISION IST ÜBERHAUPT NICHT NÖTIG WEGEN DEN SCWELLUNGEN SAH ES SO AUS DASS MEIN NASENRÜCKEN ZU SCHMAL IST DIE NASE IST AUCH NICHT KURZ DER ABSTAND ZWICHEN NASE UND MUND İST PERFEKT JETZT WO ES ABGESCHWOLLEN IST SIEHT ES GANZ ANDERS AUS SEHR SCHÖN ICH BIN SO GLÜCKLICH
ICH KANN MEIN ARZT VERTRAUEN ALLES OFFEN ERZÄHLEN AM ANFANG WEIL ES JA MEINE 1. OP WAR, WAR ICH SEHR ÄNGSTLICH ABER SEHR UNNÖTIG JETZT
LACHE ICH ÜBER DIE SACHEN WENN MAN SO DENKT DAS WAR NUR EINE NASENOP DIE AUCH NOCH ERFOLGREICH WAR ICH HATTE ECHT GLÜCK DASS ICH EINEN GUTEN ARZT HATTE  DER MİR BEİ ALLEM GEHOLFEN UND BERUHİGT HAT
ER WAR SEHR GEULDİG MİT
MİR :-) UND İCH BİN AUCH İHNEN SEHR DANKBAR DASS SİE
MİR İMMER ANGEWORTET HABEN DANKE....

PS. DİE KNOCHENKANNTE İST AUCH WİE WEGGEZAUBERT ALLES GUT :-)

LİEBE GRÜSSE
LİNDA