Narben nach Abszess-OP Gesicht

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

21.02.2014 | 13:19 Uhr

Sehr geehrte Experten,

nachdem meine Tochter 26J. schon 4 Abszesse im Gesicht hatte, welche chirurgisch behandelten wurden, bleiben jedesmal Narben zurück, besonders tief und bräunlich verfärbt sind die, welche nicht operiert werden mussten, weil sie sich mittels Zugsalbe öffneten.

Der Hautarzt will nichts empfehlen, der Chirurg meint, dass Narbencremes sowieso nichts nutzen. Der Leidensdruck ist aber die Abszessproblematik nimmt kein Ende. Da  Infektionen und Autoimmunerkrankungen ausgeschlossen werden konnten (Bluttests) muss es wohl "stressbedingt "sein.

Was können wir tun? Sie studiert und hat einen Job an der Rezeption einer großen Firma. Sie versteckt die Haut unter viel Make up!

Vielen Dank für jegliche Inos oder auch Tipps!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.02.2014, 20:16 Uhr

Hallo Steinadler,

die Verfärbungen im Gesicht Ihrer Tochter kommen wahrscheinlich durch eine Sonnenexposition nach der Abszessspaltung. Heilende Haut ist sehr empfindlich was UV-Strahlung angeht, weswegen hier immer ein guter Sonnenschutz notwendig ist. Narbencremes sind in der Tat nur bedingt nützlich.

Seit wann neigt Ihre Tochter denn zur Abszessbildung? Schon immer oder erst seit der Pubertät? Ist Ihre Tochter eher später oder früher in die Pubertät gekommen? Neigen andere Familienmitglieder auch zu solchen Abszessen? Litt Ihre Tochter unter Akne

Generell kann es sich lohnen eine zweite Dermatologische Meinung einzuholen. Es gibt Aknebehandlungen, die zwar nicht ganz risikofrein sind, aber sehr gut helfen.

Wir wünschen Ihrer Tochter gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.02.2014, 11:20 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!

Der erste Abszess bildete sich genau vor einem Jahr mit einer ausgeprägten Gesichtschwellung am Kinn. Seit dieser Zeit kommen Abszesse immerwieder und auch aktuell im Gesicht, aber auch im Achselbereich. Mal müssen sie geöffnet werden, mal verschwinden sie dank Zugsalbe. Der Leidensdruck ist enorm. Sie kam mit 13 in die Pupertät, hatte wie jeder unreine Haut, aber keine diagnostizierte Akne und lokal begrenzte(nur in der Ellenbogenbeuge) Neurodermitis, welche bei Stress aktiviert wird und dann auch wieder verschwindet.

Sie ist sehr groß und schlank und lebt seit einem Jahr vergan, hat aber keine Mangelzustände(aktueller Bluttest o.B.)Wir wissen auch, dass die Leber bis zu 3 Jahren alles speichert, weshalb ausgewogene Ernährung so wichtig ist.

In der Familie gibt es keine Abszessbildung.

Sie hat sich aktuell bei einem anderen Hautarzt eine zweite Meinung eingeholt. Der Ablauf war eine Schande! Für diesen Arzt ist die Anamnese unbedeutend. Kein Interesse an Vorgeschicht, keine Lupe, keine optische Beurteilung der Haut. Nach 3 Minuten und auf 2 Meter Abstand  zückte er den Rezeptblock und verordnete ISOTRETINOIN mit dem Zusatz :"...wenns leer ist kommen Sie wieder..". Keine Erklärungen zu Behandlungsdauer, Verlauf oder Verhaltensregeln. Lediglich eine Bemerkung zu den eventuellen Folgen/ veränderte Anatomie für einen Fötus, bei ungeplanter Schwangerschaft. Dies kann ich in einem öffentlichen Forum jedoch nicht wiederholen!!!

Ich freue mich auf eine erneute Antwort Ihrerseits!

Lifeline Gesundheitsteam
24.02.2014, 18:43 Uhr

Hallo Steinadler,

Isoretionin wäre auch unser Rat gewesen. Dieses Medikament verringert die Porengröße und wirkt immunmodulatorisch.

Die wichtigsten Nebenwrkungen hat er Ihrer Tochter erklärt. Natürlich war das nicht das beste Beispiel der ärztlichen Kommunikation. Dennoch glauben auch wir, dass Ihre Tochter von diesem Medikament profitieren kann.

26.02.2014, 16:46 Uhr
Kommentar

Hallo nochmals,

eine Nachfrage habe ich noch. Wieso möchte kein Arzt auf Mangelerscheinungen untersuchen, wenn gerade u.a. Zinkmangel als immer wieder genannte Ursache bei schlechter Wundheilung oder Abszessbilung genannt wird?Ist es denn so abwegig?

Wieso Akne, wenn man genau den Unterschied von einem Abszess und dem danebenliegenden Pickel sehen kann. Der Abszess entwickelt sich und der Pickel verschwindet erfolgreich durch Desinfektion. Nach einem Jahr kann meine Tochter schon genau sagen, welcher "Herd" sich zum Abszess entwickelt.

Selbst in der Chirurgischen Gemeinschaftspraxis, in der die Abszesse operiert werden, sagte Arzt A:"...das wird nichts, das ist nur ein dicker Pickel..." un schickte sie weg. Als sie 3 Tage später wegen starker Schmerzen erneut in die Praxis ging, fragte sie der Kollege Arzt B, warum sie nicht schon eher gekommen ist, jetzt sei er ja schon wieder riesig...?

Ist es denn durch Studien belegt, dass ISOTRETINOIN auch bei Abszessen hilft?

Wir bedanken uns vielmals.

Lifeline Gesundheitsteam
27.02.2014, 17:59 Uhr

Hallo Steinadler,

da sich Ihre Tochter vegan ernährt, wäre ein Zinmangel denkbar. Sie können Zinktabletten auch einfach in der Apotheke kaufen und so testen, ob es Ihrer Tochter einen Nutzen bringt.

Pickel oder Pusteln sind kleine Abszesse. Wenn der Verhalt sich nicht entleeren kann, wird die Entzündung immer größer und es entsteht ein großer Abszess. Isotretionin hilft gegen die überschießende Immunrekation und die Überproduktion von Hautzellen.

27.02.2014, 18:20 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank!

Das hat uns noch kein Arzt gesagt und so genau auch nicht erklärt.

Das hilft uns tatsächlich weiter.

:THUMBS UP:

17.08.2014, 16:11 Uhr
Antwort

Hallo!

Nachdem es mit der Gesundheit meiner Tochter weiter bergab ging und die Abszesse nicht mehr zu kontrollieren waren, haben wir auf eigene Kosten einen Test auf B12 Mangel machen lassen. Leider ist das Ergebnis sehr schlecht. Die Untergrenze liegt bei 194 und ihr Wert ist bei 134. Auch der Holo-Transcobalamin Wert liegt nur bei 23,6 statt >50.

Der Vitamin D Wert ist noch im Normbereich, aber an der Untergrenze.

Nachdem ein Mangel dokumentiert ist, ist jetzt auch die Krankenkasse bereit, die Blutuntersuchungen zu bezahlen, aber nur die Folgeuntersuchungen.

Am Dienstag hat sie nun einen Arzttermin zur Besprechung. Worum ich Sie bitte ist Folgendes:

Welche Werte sollten noch geprüft werden, wenn schon B12 so schlecht ist ?

Ich habe soviel gelesen, dass mir der Kopf platzt, aber als Nichtmedizinerin erschließen sich mir natürlich auch nicht die kausalen Zusammenhänge der einzelnen Vitamine und Spurenelemente. Hier bin ich für Ihre Hilfe sehr dankbar!

Fakten nochmals:                                                                         Tochter 26 J, 176 cm, 55kg- seit ca 18 Monaten vegan und schon 2 Jahre vorher schlechte Ernährung, da als Aussendienstmitarbeiterin bei Bank ständig aus Reisen/Hotel.                                                              Seit ca 18 Monaten schon unzählige Abszesse und ca 9 Antibiotika Verordnungen.

Die Hausärztin weigerte sich immer Blutuntersuchungen zu machen, obwohl sie die Fakten kennt.

Lieben Dank!