sehstörung anschließend starke kopfschmerzen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

01.08.2006 | 03:35 Uhr

sehr geehrter herr dr. mildenstein,

ich leide seit einigen monaten unter wiederkehrenden sehstörungen im linken sehfeld, wobei ich keinen rhythmus o.ä. merkmale des auftretens feststellen kann. die störungen dauern meist ca. 30minuten bis 2 stunden, es ist vergleichbar mit dem blick in ein kaleidoskop, alles verschwimmt ganz merkwürdig, kann dann nicht mehr lesen und das sehen strengt mich sehr an. nach angegebener zeit verschwindet das sehproblem und es setzen starke kopfschmerzen (stechen) ein, die sich auch mit stärkeren schmerzmitteln nicht mildern lassen. gelegentlich ist zeitgleich auch übelkeit aufgetreten. aus familienkreisen sind mir solche beschwerden nicht bekannt. ich bin 24jahre alt, studentin. ist ein arztbesuch ratsam (augenarzt?neurologe?o.a.)?

vielen dank für ihre auskunft

Bisherige Antworten
01.08.2006, 06:20 Uhr
Antwort

Hallo Nicole,

sehr wahrscheinlich handelt es sich um eine Migräne mit Aura.
Als Aura werden neurologische Ausfallserscheinungen bezeichnet,
die dem Migränekopfschmerz vorausgehen und bis zu einer Stunde dauern. Am häufigsten ist die visuelle Aura. Dabei treten Sehstörungen in Form von einseitigen Gesichtsfeldausfällen auf.
Es fängt mit Flimmererscheinungen an, dann können sich Zick-Zacklinien ausbilden, die allmählich an Größe und Ausbreitung zunehmen. Teilweise finden sich auch Flecken im Gesichtsfeld, in denen man nichts sehen kann. Gesichtsfeldstörungen können auch in Form von Schleier- oder Schlierenbildung auftreten.
Der sich anschließende Kopfschmerz erfüllt die Kriterien der Migräne, d.h. Halbseitigkeit, pulsierender Schmerzcharakter, mittlere oder starke Schmerzintensität und Zunahme durch körperliche Bewegung.
Von diesen Kriterien müssen mindestens zwei zutreffen.
Außerdem Übelkeit und Erbrechen, Licht- und Geräuschempfindlichkeit. Von diesen Merkmalen sollte mindestens eines zutreffen.
Eine neurologische Untersuchung sollte erfolgen. Danach läßt sich entscheiden, ob eine Computer-Tomographie oder eine Kernspin-Tomographie erforderlich sind.
Wenn die Diagnose Migräne mit Aura endgültig gestellt ist, sollte eine wirksame Behandlung medikamentöser und nichtmedikamentöser Art erfolgen.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Mildenstein