Leberschmerzen nach Alkohol?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage

07.01.2017 | 21:50 Uhr

Hallo. Ich (24) mache mir etwas Sorgen. Ich trinke seit fast 9 Jahren immer am Wochenende (seit 1-2 Jahren nurnoch Freitags) relativ viel Alkohol. Zwischendurch wenn ich mal 2 Wochen in Urlaub fahre oder so auch mal nicht. Unter der Woche zwar auch nie aber ist natürlich trotzdem schädlich. Nun ist es so dass ich schon seit über einem Jahr am nächsten Tag nach dem Konsum das Gefühl habe ich hätte Leberschmerzen. Das ist meist so ein dumpfer, verspannter Schmerz der mal unter dem rechten Rippenbogen und mal auch weiter unten rechts fast auf Bauchnabelhöhe auftritt. Meist aber nur für 1-2 Sekunden am Stück und das 3-4 mal am Tag. Vor allem wenn ich so sitze dass meine Rippen etwas gegen den Bauch drücken oder auch wenn ich den Bauch einziehe und durch bestimmte Bewegungen z.B durch Bewegen der Flankengegend kann ich ihn manchmal provozieren. Es ist kein starker Schmerz aber eben ein beunruhigender. Ich dachte bisher immer solang es nur am nächsten Tag ist und dann aufhört wird es wohl höchstens auf eine temporäre Überlastung zurückzuführen sein. Nun las ich aber im Internet dass gerade Leberschmerzen nach Alkohol oft Ausdruck einer bereits fortgeschrittenen Lebererkrankung sein können. Was aber nicht passt: Ich habe im Frühling letzten Jahres eine umfangreiche Blutabahme durchgeführt und darunter auch meine Lebwerte bestimmten lassen. Und die waren einwandfrei. Also man hätte garnicht von den Werten ablesen können dass ich überhaupt Alkohol konsumiere. Nun stellen sich mir die Fragen:

1. Kann man trotz bereits fortgeschrittener Leberschäden komplett unaufällige Leberwerte haben?

2. Müssen diese Schmerzen am nächsten Tag wirklich von der Leber ausgehen? Einerseits könnte der Schmerzcharakter und auch die teilweise Bewegungsabhängigkeit für etwas muskuläres oder so sprechen. Andererseits, wieso genau Rechts und manchmal sogar unter dem rechten Rippenbogen vor allem wenn die Rippe darauf drückt durch falsches Sitzen?

Und was soll ich jetzt tun? Diese Beschwerden hatte ich auch schon VOR der Blutabnahme die mir die guten Leberwerte bestätigten. Und soviel habe ich in diesem halben Jahr jetzt auch nicht getrunken dass sich da was groß verändert haben könnte. Somit wäre eine erneute Blutabnahme wohl nicht sehr sinnvoll.

Bisherige Antworten
07.01.2017, 22:42 Uhr
Antwort

Habe jetzt wieder meine Hüfte bewegt und seitlich an der Hüfte wieder so einen Spannungsschmerz gespürt für einige Sekunden. Fühlt sich irgendwie muskulär an. Die Frage ist aber wieso es meist am Tag nach Alkohol geschieht.

08.01.2017 12:40 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

07.01.2017, 22:43 Uhr
Antwort

 GOT, GPT und Bilirubin wurden bei mir auch untersucht. nicht nur Gamma-GT.

Experte-Ohlert
09.01.2017, 11:11 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Ein überreichlicher Alkoholkonsum kann zahlreiche Schäden hervorrufen und sollte dementsprechend vermieden werden. es ist ja nicht nur die Leber, die Schaden nehmen kann, auch wenn dies in der breiten Öffentlichkeit sehr stark so  wahrgenommen wird.

Aber auch z.B. Nervengewebe nimmt Schaden, sowohl im Gehirn als auch perioher.

Schmerzen beim Alkoholkonsum sollten - als sehr seltener, aber durchaus immer wieder beschriebener Zusammenhang - daran denken lassen, dass eine Erkrankung des Lmyphgewebes (Morbus Hodgkin) vorliegen kann, siehe auch

http://symptomat.de/Alkoholschmerz

Das bedarf auf jeden Fall der weiteren Abklärung

 Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -

das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

09.01.2017, 19:47 Uhr
Antwort

Guten Abend und Danke für ihre Antwort. Da ich ohnehin Hypochonder bin habe ich mich mit Morbus Hodkin bereits befasst. Da soll es ja aber meistens so sein dass der Schmerz meist unmittelbar während oder nach dem Alkoholkonsum auftritt und zudem eher Bereiche betroffen sind wo sich Lymphknoten befinden. Bei mir kommt es oft erst fast 24 Stunden später und dann meist eher im Bauch und Flankenbereich. Es ist ein sehr dezenter Schmerz und fühlt sich eher muskulär an. Ab und zu habe ich das selbe auch beim laufen. Meine Mutter die Allgemeinärztin ist meint in meinem Alter und bei guten Leberwerten wäre eine Lebererkrankung recht unwahrscheinlich und abgetastet hat sie meinen Leberbereich auch und meinte da sei nichts. Aber villeicht sollte ich doch nochmal zum Hausarzt oder so?!

09.01.2017, 20:15 Uhr
Antwort

Ich habe mir nun die Seite die sie mir geschickt haben auch durchgelesen. Die Symptome passen aber überhaupt nicht bei mir. Von einem Hodkin gehe ich da wirklich nicht aus aber ich werde meinen Hausarzt trotzdem mal aufsuchen.

09.01.2017, 20:40 Uhr
Antwort

Da steht vor allen Dingen: Unmittelbar nach dem ersten Schluck und es reichen schon kleine Mengen. Bei mir tritt während dem Trinken garkein Schmerz auf auch wenn ich sehr viel trinke. Erst am nächsten Abend des nächsten Tages fühlt sich mein Bauch manchmal etwas "verspannt" an. Teils auch Bewegungsabhängig dann. Die anderen Symptome wie Gewichtsverlust, Nachtschweiß etc habe ich auch nicht.

16.01.2017, 11:30 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Foellmi,

sollten Sie eine weitere Frage an unseren Experten haben, dann eröffnen Sie bitte einfach noch einmal einen neuen Beitrag.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin