Rote Flecken, Taubheitsgefühl Lippe. Mundkrebs?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

08.05.2015 | 23:54 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

seit gestern ist meine Oberlippe links etwas taub. Ich habe zunächst gedacht das geht schon wieder weg. Heut ist es immer noch da. Nun habe ich gerade mal in den Spiegel geschaut und auf der Innenseite meiner Oberlippe ca 3 rote Flecken entdeckt in denen wie so rote Pünktchen sind. Es tut nicht weh. Und blutet auch nicht, Es ist nur ein komisches Gefühl, wahrscheinlich durch die Taubheit.

Ich bin Raucherin, habe mein Rauchen jedoch sehr reduziert. Das ich maximal zwischen 3-10 Zigaretten am  Tag rauche. Alkohol trinke ich so gut wie nie.
Nun habe ich vorhin gegoogelt und bin auf eine Seite gelandert in der Mundkrebs beschrieben wurde, wo u.a die Taubheit ein Symptom hiervon ist.

Kann es wirklich sein das ich mit meinen 27 Jahren schon Mundkrebs habe? Ich habe nun total Angst weil ich niemals dachte das es so etwas schlimmes sein könnte und mache mich nun total bekloppt.

Vor ca einem Monat hatte ich jedoch auch ein leichtes Taubheitsgefühl in der Fingerspitze meines Zeigefingers links. Könnte das eventuell alles zusammenhängen?

Zur Zeit plage ich mich mit einer Erkältung rum. Ich erwähne es extra, da ich ja nicht weiß ob das nicht auch eine Rolle spielen könnte.

Mundkrebs ist bei uns noch nie in  der Familie vorgekommen. Und auch ich hätte an sowas nicht gedacht, hätte ich nicht gegoogelt.

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort und eventuell können Sie mir ja erstmal weiterhelfen.

Vielen Dank :)

Bisherige Antworten
09.05.2015, 01:14 Uhr
Antwort

Jetzt habe ich gerade nochmal genauer nachgeschaut. An der Unterlippe  in der Innenseite habe ich auch ein paar rote Flecken. Mache mir echt sorgen und habe Angst es könnte etwas schlimmes sein

Lifeline Gesundheitsteam
10.05.2015, 12:07 Uhr

Hallo enthislie,

Krebs im Mundbereich mit 27 ist sehr sehr selten. Das Risiko, dass Sie an rebs erkrant sind ist daher sehr gering. Ein Infekt ist wesentlich wahrscheinlicher. Wir würden Ihnen daher empfehlen, einfach Ihren Hausarzt aufzusuchen. Dieser kann sehr einfach und schnell abklären, ob es sich um etwas gefährliches handelt oder nicht.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam