Knoten in rechter Schamlippe oben

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

23.09.2013 | 11:26 Uhr

Ich habe vor ca. 2 Jahren einen Knoten/ verschiebbaren Knubbel ca1,5 bis 2 cm in der rechten Schamlippe innen festgestellt. Ging daraufhin sofort zu meinem Frauenarzt. Er meinte es sei ein Lipom und ich hätte das wohl schon immer. Er machte ein Ultraschall und ansonsten keine Untersuchungen. Somit war das Thema für ihn erledigt. Bei der letzten Untersuchung bat ich ihm noch einmal diesen Konten anzusehen ob es nicht doch etwas gefährliches sei. Er meinte nur er weiß schon was er macht und vielleicht ist es auch ein geschwollener Lymphknoten? Seit 2 Jahren?? Auf jeden Fall meinte er ich soll nichts machen und nur beobachten. Er möchte auf keinen Fall hineinschneiden?? Wegen starken Blutungen usw. Bin sehr beunruhigt ob es nicht doch ein Tumor sein könnte. Befinden sich Lymphknoten in der Schamlippe. Bitte um Rat.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.09.2013, 16:41 Uhr

Hallo Laura,

wir können Sie etwas beruhigen. Lymphknoten an der Schamlippe sind eher ungewöhnlich, eine Dauerschwellung würde uns eher stutzig machen. Hingegen ist ein eingewachsenes Haar, das sich verkapselt hat ebenso möglich, wie ein Lipom - und beides ist nicht selten. Wenn es also schon seit zwei Jahren unverändert ist, dann würden wir uns an Ihrer Stelle nicht mehr sorgen - dann steht der Befund stabil und wenn er Sie weder ästhetisch noch Physiologisch stört, dann können Sie ihn einfach als Teil von sich akzeptieren - unbesorgt.

Beste Grüße!
Ihr LGT