HNO Zungengrundtonsillitis

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

20.05.2016 | 15:07 Uhr

Guten Tag,

ich bin fast 42, weiblich und habe die Diagnose Zungengrundtonsillitis bekommen. Auf dem Arztbrief steht, dass der zungengrund asymmetrisch ist und die Ärztin hat mir echt Angst gemacht, dass es sich dabei um Krebs handeln könnte. ich habe keinerlei Symtome, die zu einer Entzündung passen. kein Fieber, keine Halsschmerzen (nur ein Fremdkörpergefühl und Atemprobleme, rechtsseitig). Diese habe ich aber nicht immer. meist nachts. Jertzt meine Frage... (ich bin Hypochonder und google alles) ist das jetzt krebs in der Vorstufe oder wie muss ich das bewerten? Aktuell nehme ich Antibiotika für 7-10 Tage.

Danke im Vorraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.05.2016, 14:16 Uhr

Hallo S.La,

da Ihre Ärztin Ihnen Antibiotika verschrieben hat, denken wir, dass Sie von einer bakteriellen Entzündung ausgeht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.05.2016, 15:02 Uhr
Kommentar

Danke für ihre Antwort.

Kann es denn vorkommen, dass der zungengrund einsetitig geschwollen oder asymmetrisch ist? Und wie oft kann das vor kommen. Kann das auch etwas harmloses sein?

Lifeline Gesundheitsteam
23.05.2016, 17:36 Uhr

Hallo S.La,

wenn nur eine Seite entzündet ist, schwillt auch diese mehr an.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam