Seit 6 Monaten Kopfschmerzen beim Bücken

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

23.01.2015 | 18:58 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit 6 Monaten bin ich auf der Suche nach der Ursache meiner Kopfschmerzen. Diese treten vor allem am rechten (seitlichen) Hinterkopf auf, sobald ich mich nach vorn beuge. Sie haben einen ziehenden Charakter und schwellen an, sobald scheinbar Blut durch die Region strömt und lassen dann nach 1-2 Sekunden (auch in gebeugter Haltung) nach. Mitlerweile treten auch Schmerzen in jeglicher Situation vermehrt im Schläfenbereich aber auch an besagter Hinterkopfregion auf und sind diffus ab und an vorhanden. Insgesamt sind die Schmerzen gering bis mittelmäßig (keine Medikation nötig).  Die Schmerzen treten IMMER beim Bücken auf. Es fand keine äußerliche Einwirkung auf Kopf-/Halsbereich statt. Die Schmerzen verschwinden bei Einnahme von Schmerzmitteln gänzlich (Nehme ansonsten keine Schmerzmittel/Medikamente)

Bislang wurde ich vom Hausarzt mit homöopatischem Magnesium fluoratum D6 behandelt und diverse Blutunstersuchungen waren ohne Befund. Ein MRT im International Neuroscience Institute in Hannover ergab keine Befunde im Kopfbereich. Lediglich eine große Zyste in der rechten Kiefernhöhle (füllt diese fast gänzlich aus und bereitet keinerlei Beschwerden).
HNO-ärztlich wurden die Kopfschmerzen nicht mit der Zyste in Zusammenhang gebracht. Zudem wurde ich ostheopatisch an der HWS behandelt, ohne Besserung.
Die neurologische Untersuchung (EEG und EEG Hand-Kopf) war ohne Befund. Auch weitere neurologische Allgemeinuntersuchtungen im INI Hannover waren ohne Ergebnis. Jedoch wurde ich auf ausgelenkte Kiefergelenke aufmerksam gemacht, welche mir schon seit Jahren bekannt sind (Schiene vorhanden).
Röntgen der HWS vom Orthopäden war ebenfalls ohne Befund. Beweglichkeit der HWS ist unauffällig.

Mir wurde vom Neurologen angeraten einen Spezialisten für CMD aufzusuchen. Ich würde nach nun 6 monatiger Odysee gern eine weitere Meinung zu meinen Beschwerden erfragen und hoffe Sie hätten eine weitere Idee woher diese Schmerzen kommen können oder an wen ich mich wenden könnte, da mich die Ungewissheit sehr zermürbt. Mein Hausarzt scheint auch überfordert, da er nach 6 Monaten scheinbar ratlos ist und beiläufig im Nebensatz eine MS Erkrankung für möglich hält  (für mich sehr bedenkliche Art und Weise mit Patienten umzugehen), dies aber vom Neurologen zurückgewiesen wurde (MRT Bilder / Symptomatik).

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.01.2015, 10:43 Uhr

Hallo ichwersonst,

eine MS würden wir auch eher nicht in Betracht ziehen. Der Beschreibung Ihrer Beschwerden nach könnte durchaus das Kiefergelenk Ursache Ihrer Schmerzen sein. Die starke Lageabhängigkeit könnte unserer Meinung allerdings auch stark in Richtung einer Erkrankung des muskuloskeletalen Systems der Halswirbelsäule oder der Zyste in den Nebenhöhlen deuten. Lassen sich die Beschwerden durch Druck am Nacken auslösen?

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.01.2015, 15:32 Uhr
Antwort

Die Beschwerden verändern sich nicht bei Druck im Nackenbereich. Der Schmerzcharakter ist aber ähnlich dem, wenn eine Sehne überschnappt (nicht von der Intensität, aber vom Typ). Da bei mir sehr selten beim Gähnen dieses Sehnenschnappen im Schläfenbereich auftritt, kann ich dies in etwa damit vergleichen (allerdings auf der anderen Seite). Der Schmerz ist wie gesagt auch latent vorhanden, teilweise ganz weg, aber fast immer da.
Dazu möchte ich noch sagen, dass ich seit einem Jahr ca. auch diffuse Schmerzen im rechten Halslymphknotenbereich habe, welche auch zT zusammen mit den Kopfschmerzen (auch beim Bücken) auftreten. Laut HNO allrdings keine Auffälligkeit vorhanden.
Primär würde ich mich auf die Kopfschmerzen fixieren wollen, da diese die größeren Probleme bereiten.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Einschätzung!

25.01.2015, 19:28 Uhr
Kommentar

Noch eine Anmerkung: Die Schmerzen nehmen beim Pressen zu, beim Joggen allerdings sind sie kaum bis nicht vorhanden.

Lifeline Gesundheitsteam
26.01.2015, 19:13 Uhr

Hallo ichwersonst,

wir würden Ihnen mit diesen Befunden raten, zunächst die Untersuchung der Kiefergelenks abzuwarten.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.09.2015, 18:34 Uhr
Antwort

Es liegt zwar eine Funktionsstörung des Kiefergelenks vor, jedoch hilft die spezielle Schiene (keine "Kassenschiene") nicht wirklich. Ich habe mittlerweile auch Missempfindungen (überall am Kopf) die sich wie Druck oder ziehen/stechen beschreiben lassen, oder als hätte man sich an einer Stelle den Kopf gestossen. Die Schmerzen am Hinterkopf bestehen weiterhin, ziehen jedoch weiter zur Schläfe und selten über die Augenbraue, dies aber ohne sich zu bücken!
Außerdem sind die Schmerzen quasi außen am Kopf, wie in der Kopfhaut oder an der Schädeldecke und haben einen diffusen Radius.

Kann dies an Kopfmuskelverspannungen liegen? Denn ich glaube die Muskeln/Sehnen/Nerven spielen hier irgendeine Rolle. Allerdings irritiert mich der Schmerz beim Bücken weiterhin. Wie kann sowas entstehen?

Danke vielmals!

Lifeline Gesundheitsteam
12.09.2015, 13:13 Uhr

Hallo ichwersonst,

die Art Ihrer Kopfschmerzen würde sehr gut zu einer muskulären Verspannung passen, auch die Schmerzen beim Bücken. Ein muskuläre Verspannung kann natürlich auch durch Lageveränderungen gereizt werden.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam