Kopfschmerzen, verspannter Nacken und Ohrenschmerzen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage an Experte Ghaemi

16.08.2013 | 17:38 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Ghaemi,
Seit ein paar Tagen habe ich Kopfschmerzen die höchstwahrscheinlich von meinem verspannten Nacken herrühren. Dazu habe ich jedoch noch Ohrenschmerzen auf dem linken Ohr.
Können die Ohrenschmerzen mit den Kopfschmerzen und dem verspannten Nacken zu tun haben? Wenn ja, warum, und was kann ich dagegen tun?

Gruß Lena

Bisherige Antworten
Experte Ghaemi
17.08.2013, 10:35 Uhr
Antwort von Experte Ghaemi

Bei einer Kombination aus Kopfschmerzen und Ohrenschmerzen ist vor allem an einen Infekt im HNO Bereich zu denken, welcher sehr häufig mit Kopfschmerzen einhergeht. Nackenverspannungen sind sehr häufig und sollten als Erklärung für Kopfschmerzen nur dann herangezogen werden, keine anderen Erklärungen vorliegen. Sollten die Beschwerden nicht binnen weniger Tage deutlich schwächer werden, dann sollten Sie sich zunächst bei Ihrem Hausarzt vorstellen. Ggfs. kann dieser Sie dann falls er das für erforderlich hält an einen Neurologen und/oder HNO-Arzt überweisen.

mfg

Dr. M. Ghaemi