Avatar

Eisprung trotz Follikelzyste?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

26.05.2014 | 16:25 Uhr

Guten Tag,

ich habe Anfang Februar den Nuva-Ring abgesetzt. Der erste Zyklus danach war 33 Tage lang. Dann wartete ich vergeblich auf eine erneute Menstruationsblutung. Als nach 46 Tagen immer noch keine Blutung einsetzte, habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht. Dieser war negativ. Eine Woche später war ich bei meiner Frauenärztin, die dann eine Follikelzyste am rechten Eierstock entdeckt hat. Die Gebärmutterschleimhaut war stark aufgebaut und sie meinte, es müsste demnächst zu einer Menstruationsblutung kommen. Das war aber von 3.5 Wochen. Kurz vor dem Besuch beim Frauenarzt hatte ich Schmierblutungen. Es sind also bisher zwei Menstruationsblutungen ausgeblieben. Die letzte hatte ich am 10.03.

Meine Frauenärztin sagte, ich solle Ende Juli noch einmal kommen, dann möchte sie kontrollieren, ob die Zyste inzwischen weg sei. In der Zwischenzeit sollte sich mein Zyklus wieder einspielen. Aber es spielt sich irgendwie garnichts ein.

Kann es sein, dass es bei einer Follikelzyste im anderen Eierstock zu einem Eisprung kommt und ich vielleicht doch schwanger bin? Ab wann kann ich denn dann einen Test machen? Oder wie lange kann eine Follikelzyste denn die Menstruationsblutung verschieben?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Beitrag melden
26.05.2014, 16:51 Uhr
Antwort von Experte-Nawroth

Guten Tag,

abwarten finde ich nicht besonders sinnvoll. Viel einfacher ist, wenn man einmalig die relevanten Hormonwerte bestimmt. Dann weiß man, worin das Problem besteht und kann weiter entscheiden. Von allein lösen sich derartige Probleme nur selten. Alles andere ist Spekulation und führt jetzt nicht weiter.

MfG!

Beitrag melden
26.05.2014, 16:54 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Dann werde ich mal noch diese Woche warten und ggf. am Donnerstag nochmal einen Schwangerschaftstest machen. Ist der wieder negativ, werde ich bei meiner Frauenärztin anrufen und fragen, ob sie mal so einen Hormontest machen kann.

Viele Grüße

Experte-Nawroth
Beitrag melden
26.05.2014, 16:56 Uhr
Antwort von Experte-Nawroth

Ja, das fände ich sinnvoller.

Viel Glück!

Beitrag melden
17.06.2014, 08:46 Uhr
Kommentar

Gestern habe ich die Ergebnisse, der Hormonalayse bekommen. Sie liegen alle im Normbereich. Auch die Schilddrüsenhormone wurden untersucht. Alles sieht gut aus.

Meine FA sagt, die Zyste befände sich nun in einem Stadium, in dem sie sich beginnt zurück zu bilden.

Also weiter warten, dass der Zyklus wieder einsetzt...

Es ist schon etwas frustrierend, wenn sich so garnichts tut und man doch versucht schwanger zu werden....

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.