Angeborener Cholinesterasemangel

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

09.05.2014 | 14:43 Uhr

Hallo liebe Experten,

meine Frau hat offenbar einen angeborenen ChE-Mangel. Das wurde bei der Geburt festgestellt. Irgendwo hat meine Frau nun gelesen, dass sich ein solcher auch auf ihre derzeit ausbleibenden Tage (Schwangerschaft wurde ausgeschlossen; Pille Ende letzten Jahres abgesetzt) und somit unseren Kinderwunsch auswirken könnte. Nun die Frage: Ist da tatsächlich was dran? Bzw. welche Nachteile hat man durch einen solchen Mangel? Außer, dass Narkosen eines bestimmten Typs gefährlich sein können. Vielen Dank schon im Voraus.

Fred

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
09.05.2014, 19:41 Uhr
Antwort von Experte-Nawroth

Guten Abend,

für den Kinderwunsch und die Schwangerschaftschancen ist das ohne Bedeutung.

MfG!

10.05.2014, 08:25 Uhr
Antwort

Guten Morgen Herr Nawroth,

das ist schon mal beruhigend - vielen Dank für Ihre Antwort. Dürfte ich dennoch noch drei Fragen anschließen?

1. Welche Folgen für die Gesundheit kann ein ChE-Mangel sonst haben?

2. Ist es normal, dass nach der Absetzung der Pille (yasmin) Ende letzten Jahres die Periode jetzt immer noch ausbleibt? Eine Schwangerschaft wurde wie gesagt ausgeschlossen. (Ein weiterer Termin bei der Frauenärztin steht noch an.)

3. Bei der Zwillingsschwester meiner Frau wurde eine Schilddrüsenerkrankung (ich glaube Morbus Hashimoto) festgestellt. Angeblich führt das zu Unfruchtbarkeit? Wie wahrscheinlich ist es, dass auch meine Frau davon betroffen ist? (Ein Termin bei einem Nuklearmediziner ist bereits vereinbart. Es dauert nur immer...)

Sehen Sie evtl. einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Punkten?

Vielen Dank für Ihre Antworten?

Experte-Nawroth
10.05.2014, 10:05 Uhr
Antwort von Experte-Nawroth

Guten Tag,

1. In aller Regel interessiert der nur den Narkosearzt.

2. Nein. Man kann bei über 95% der Frauen dann durch eine einmalige Hormonkontrolle im Blut sehr schnell klären, was die Ursache ist und weiter entscheiden.

3. Schilddrüsenfunktionsstörungen - insbesondere eine Hashimoto-Thyreoiditis - sind sehr häufig. Insofern findet man sie generell oft. Das hat aber nichts mit der Kinderlosigkeit oder den Zyklusstörungen zu tun. Man möchte die Schilddrüsenwerte gerade bei Kinderwunsch deshalb besonders gut einstellen, weil das Kind im Fall einer eintretenden Schwangerschaft für seine Entwicklung von Beginn an eine gute Situation vorfinden soll.

MfG!