Rote juckende Handflächen

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

21.10.2014 | 14:22 Uhr

Hallo,

meine kleine Tochter (18 Monate) hat seit ein paar Tagen rote Handflächen, ohne Pusteln oder ähnlichem. Einfach nur Rötungen und warme Hände. Vor allem nachts reibt sie auch ihre Hände. Was kann das sein? Eine allergische Reaktion? Ansonsten hat sie nichts, kein Fieber. Ist nur etwas anhänglich und schläft nachts extrem unruhig.

Bisherige Antworten
22.10.2014, 10:43 Uhr
Antwort

Hallo Nixe,

vielen DAnk für Ihre Anfrage. Allgemein kommen mehrere Ursachen in Betracht:

Eine allergische Reaktion - wie Sie selbst schon angenommen haben. Dafür sprechen die Rötung und der mögliche Juckreiz. Dabei kann es sich um eine Kontaktallergie auf eine neues Spielzeug o.ä. handeln, etwas, dass sie als NUR in den Händen hat. Eine Allergie auf Lebensmittel oder Waschmittel, Textilien erschient unwahrscheinlich, da dann auch andere Körperstellen betroffen sein müssten - es sei denn es gab kürzlich neue Handschuhe? Tiere gestreichelt?

Eine lokale Infektion. Ist die Haut trocken oder gar aufgespungen? eine trockene Haut kann für sich allein schon sehr jucken, Bakterien und auch Pilze nutzen diese Angriffpforten zusätzlich und es kann zu einer Infektion kommen.

Aus der Ferne lässt sich das nicht einschätzen und auch der Kinderarzt wird seine SChwierigkeiten bei der Ursachensuche haben. Dermatosen und Dermatiten sind bei Kindern nicht selten und oftmals nicht ursächlich ergründbar. Doch die Symptome, wei der Juckreiz, können mit Salben oder oralen Medikamenten gelindert werden. Sie sollten deshalb einen Arztbesuch planen und den Arzt vor Ort entscheiden lassen, der dann auch gleich etwas passendes verschreiben kann - der Besuch ist absolut gerechtfertigt.

Alles Gute!
Andreas Gill