schmerzhafte beule am hinterkopf

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

29.11.2012 | 20:16 Uhr

Hallo,
Ich habe seit heute Morgen eine Beule am Hinterkopf, die sehr druckempfindlich ist.
Auch das Drehen des Kopfes ist schmerzhaft.
Die Beule ähnelt in Größe und Aussehen einer Beule, die entsteht, wenn man sich gestoßen hat.
Ich kann mich aber nicht erinnern, das ich mich gestoßen hätte.
Was könnte das sein?

Vielen Dank im Vorraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.11.2012, 10:14 Uhr

Hallo Rykerin,

ein Trauma, also ein Stoß oder ein Schlag sind definitiv ausgeschlossen? Auch nicht unbewusst im Schlaf? Der Schädelknochen ist stabil? Sonst keine weiteren Beschwerden? Die Beule wirkt nicht bläulich wie eingeblutet sondern ist ein echter Hauthügel? Dann könnte noch in Frage kommen:

Wenn sich die Beule im Bereich der Kopfbehaarung befindet, dann kann es sich um eine Entzündung der Haarwurzeln handeln. Ein Talgkanal kann dann sein Sekret nicht über die Poren an die Kopfhaut abgeben und es entsteht eine art Riesenpickel unter der Haut. Das kann recht schnell gehen, entzündet sich und ist schmerzhaft wie eine Beule nach einem Zusammenstoß.

Diese heilt meist von selbst ab, eröffnet sich unter Umständen ganz leicht von selbst und das Sekret kann abfließen. Vorsicht: wenn sie daran manipulieren besteht gerade am Kopf immer erhöhte Infektionsgefahr, da in die "Wunde" dann eingebrachter Schmutz und Bakterien durch die Blutbahn direkt in die venösen Gefäße des Kopfes und des Gehirns selbst gelangen können.

Sollten Sie besorgt sein sollten Sie heute noch den Hausarzt aufsuchen, bevor er seine Praxis zum Wochenende schließt und sie sich am ersten Advent mit Sorgen quälen.

Alles Gute!
Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.11.2012, 13:45 Uhr
Kommentar

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Die oben gestellten Fragen kann ich alle verneinen.
Es wirkt tatsächlich wie eine typische Beule nach einem Sturz/Schlag.
Kann ich ihre Antwort so auffassen, dass es sich, nach meiner Beschreibung, nicht zwangsläufig um etwas ernsthaftes handeln muss?
Ich werde selbstverständlich trotzdem am Montag eine Ärztin aufsuchen.
Freundliche Grüße,
Rykerin

Lifeline Gesundheitsteam
30.11.2012, 15:56 Uhr

Hallo Rykerin,

ihre Beschreibung, der Fakt, dass es Ihnen ja sonst gut geht und der Fakt, dass es keine Verletzung durch Schlag oder ähnliches sein kann, sprechen eindeutig dafür, dass es sich um nichts akutes handelt. Ein Insektenstich ist zu unserer Jahreszeit auch nahezu ausgeschlossen, einen Parasitenbefall mit Kopfläusen oder Bettwanzen hätten Sie längst bemerkt.

Die Theorie vom entzündeten Haartrabekel ist natürlich nur ein allgemeiner Hinweis, da es wahrscheinlich erscheint, aber keine Garantie für eine Diagnose. Es ist daher richtig, dass Sie am Montag den Arzt aufsuchen möchten. Bei akuter Verschlechterung am Wochenende können Sie dies natürlich auch schon früher machen.

Ein Abklärung ist wichtig - ein Abszess unter der Haut muss ausgeschlossen werden.

Bis dahin alles Gute und lösen Sie den Verdacht gerne hier auf und schreiben uns, was der Befund der Untersuchung beim Arzt ergeben hat.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam