extreme Müdigkeit wegen Azathioprin?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

18.09.2014 | 19:47 Uhr

Hallo (:
Ich bin 18 Jahre und nehme wegen einer Autoimmunerkrankung seit 3 Monaten 125 mg Azathioprin.
Seit ca. letzter Woche bin ich mega müde (ich geh aber pünktlich schlafen) und schlaf teilweise in der Schule ein :/
Ich hatte schonmal solche Phase da hab ich mir bei dm Tabletten gegen Müdigkeit und Erschöpfung geholt aber die helfen jetzt nicht :(

Ich habe gelesen das Immunsuppressiva solche Nebenwirkungen haben.
Meine Frage: Ist das nur anfangs oder bleibt das jetzt für immer so?

Danke schonmal

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.09.2014, 14:44 Uhr

Hallo Arizona1996,

der Grund der Müdigkeit ist oftmals ein Mangel an roten Blutkörperchen. Dies ist leider eine häufige Nebenwirkung von Azathioprin. Azathioprin ist ein Antimetabolit, der die Vermehrung von Zellen stört. Davon sind alle Zellen, nicht nur Immunzellen, betroffen, die sich teilen. Somit werden auch andere blutbildende Zellen an der Vermehrung gehindert. Wie sich dies über die Zeit entwickelt, muss abgewartet werden. Allerdings kann sich der Körper an einen Erythrozytenmangel gewöhnen, wodurch die Müdigkeit weniger werden sollten. Sprechen Sie diese Nebenwirkung jedoch unbedingt auch bei Ihren nächsten Kontrollterminen an.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.09.2014, 19:05 Uhr
Antwort

Liebes Team,

vielen Dank.s

Ist so ein Mangel schlimm? Den nächsten Kontrolltermin habe ich erst im Februar, meinen Sie ich sollte meinem Arzt schon vorherschreiben?

Lifeline Gesundheitsteam
23.09.2014, 15:41 Uhr

Hallo Arizona1996,

eine Blutarmut führt aufgrund der verminderten Sauerstofftransportkapazität zu Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Sie können eine ziwschenzeitliche Kontrolle auch einfach beim Hausarzt machen lassen. Hierfür ist nur ein kleines Blutbild erforderlich.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.09.2014, 18:10 Uhr
Kommentar

Danke (: