copd???

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

15.11.2015 | 15:53 Uhr

Hallo, bei mir wurde copd diagnostiziert, obwohl ich keine typischen Symptome wie Husten oder Luftnot habe!!!Der Befund basiert auf einen Lungenfunktionstest, bei dem ich wohl zu wenig Puste beim ausatmen hatte!! Meine Frage, kann das auch was anderes sein, oder muß ich mich mit dem Befund abfinden!! Habe manchmal so einen Druck auf dem Brustbein, aber das Langzeit EKG war in Ordnung!! Ausserdem habe ich Bluthochdruck und soll Ramipril nehmen, aber da bekommt man doch eigentlich Husten davon, so wie ich gehört habe!! Das ist bei COPD doch auch nicht gut, oder!! Würde mich über andere Meinungen sehr freuen!!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.11.2015, 19:51 Uhr

Hallo Nikol,

eine COPD wird diagnostiziert, wenn eine Obstruktion der Atemwege vorliegt, die medikamentös nicht rückgängig gemacht werden kann. Sie betrifft meist Raucher. Beim Ausatmen kommt es zu einem ganz charakteristischen Knick in der Kurve. Wurde der Test denn wiederholt? Wer hat Ihnen denn die Diagnose gestellt? Im Zweifel würden wir Ihnen raten, eine Pulmonologen aufzusuchen und sich nochmal untersuchen zu lassen, falls keine Konkrete Ursache für die COPD zu finden ist, also Sie nicht rauchen.

Ramipril kann Husten verursachen, muss aber nicht. Ramipril ist ein gutes Medikament gegen den Bluthochdruck, welches auch Herz und Nieren schützt. Bei Unverträglichkeit kann auf Alternativen umgestiegen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam