Zungengrundhyperplasie

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

10.02.2015 | 16:35 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Barczok,

bereits seit über 4 Wochen (damals sehr leichter Infekt), habe ich Probleme mit der Atmung (leichte Pfeifen beim Tiefen Einatmen, ständiges Abräuspern von Schleim, Kratzen, Entzündungsgefühl, etwas Heiserkeit). Der Hausarzt fand Bakterien/Pilze im Rachen/Sputum (Antibiotika brachte nicht viel), keine Allergien, Lungenfacharzt o. B., Ultraschall Hals nur ein paar unauffällige Knötchen an SD, Gastro: leichte Antrumgastritis.
Der HNO Arzt stellte dann eine leichte Zungengrundhyperplasie fest, die wohl nicht behandlungsbedürftig sei (Mandeln wurden im Kindesalter entfernt)und oft vorkomme. Jetzt mache ich mir dennoch große Sorgen, was diese Aussage bedeutet. Meine Fragen:
1.) Woher kommt diese Zungengrundhyperlasie (Infekt?)
2.) Ist dies nur vorübergehend und bildet sich zurück?
3.) Sollte ich dies regelmäßig untersuchen lassen?
4.) Wie ist die Prognose, kann dies gefährlich werden?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.02.2015, 17:17 Uhr

Hallo Hopeso,

eine Zungengrundhyperplasie geht vom Lymphgewebe des Rachenraumes aus. Dieses Gewebe stellt einen Schutz vor Eindringlinglingen dar. Durch häufige Infektionen in diesem Bereich kann es zu einer Vergrößerung des Gewebes kommen. Dies ist zunächst einmal ohne Krankheitswert. Die Hyperplasie kann durchaus bestehen bleiben. Ihr HNO-Arzt macht bei einer Untersuchung immer einen kompletten Status. Allerdings ist nicht alles, was er beschreibt pathologisch oder krankheitsrelevant. Eine Beobachtung ist nicht nötig. Dies hätte Ihr Arzt Ihnen auch mitgeteilt. Es gibt auch keine Prognose dafür. Da Ihre Mandeln bereits entfernt wurden, dürften Sie auch keine Probleme mehr in diesem Bereich bekommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam