Vermehrt sichtbare vorhandene Lymphknoten im gesamten Bauchraum

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

21.04.2015 | 18:27 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einem halben Jahr hatte ich an einem Wochenende im linken Unterbauch verstärkt Bauchschmerzen. Ich ging dann zum ärztlichen Bereitschaftsdienst und der zuständige Arzt sagte, dass ein Verdacht auf eine Divertikulitis vorliegt.

Es wurde dann ein CT Abdomen vom gesamten Bauchraum gemacht. Nun: Der Arzt sagte, dass radiologisch der Darm völlig unauflällig wäre. Also keine Entzündung. Alles normal.

Aber es wurden radiologisch vermehrt sichtbare Lymphknoten im gesamten Bauchraum entdeckt. Der Arzt sagte, dass diese normalerweise nicht sichtbar wären in einem CT.

Also solle ich in einem halben Jahr nochmal nachschauen lassen.

Jetzt ist ja mit Lymphknoten nicht zu spaßen. Glauben Sie, dass hier ein Verdacht auf eine ernstzunehmende Erkrankung vorliegt? Vielleicht Krebs?

Ich habe ziemliche Angst.

Ich muss sagen, dass ich jedoch keine Probleme habe. Wenn es etwas ernsthafteres wäre, so würde man dies wahrscheinlich schon länger gemerkt haben, oder?

Ich bedanke mich für Ihre Antwort.

PS Mein Alter beträgt 24. Körperliche Verfassung: starkes Übergewicht.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.04.2015, 03:20 Uhr

Hallo Universum333,

Lymphome gehen meist mit einem starken Krankheitsgefühl, Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust einher. Geschwollenen Lymphknoten können durchaus auch auf Entzündungen im Bauchraum zurückzuführen sein. Sprechen Sie ruhig Ihren Arzt nochmal auf Ihre Angste an. Sicherlich kann Sie Ihr Arzt auch beruhigen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam