Thrombose oder nicht??

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

01.11.2014 | 15:56 Uhr

Liebes Expertenteam,

Seit einer Woche habe ich, 37 Jahre,  Schmerzen in meiner rechten Wade. Das Bein ist auch dicker als das andere und ab und zu eiskalt. Jetzt kamen am Donnerstag auch noch Schmerzen beim atmen im Brustkorb dazu. Darauf hin bin ich ins KH. Blut wurde genommen, mit dem Ergebnis, dass der D- Dimere Wert genau bei 500 liegt, also weder hoch aber auch nicht niedrig, und ein erhöhter CRP- Wert. Wurde dann wieder heimgeschickt. Falls es schlechter wird soll ich wieder kommen. Was ich noch dazu sagen muss, ich hab vor 10 Wochen einen Bypass bekommen, aufgrund einer Hauptstamm- Dissektion.

Kann eine Thrombose wirklich ausgeschlossen sein, und brauch ich mir da wirklich keine Sorgen machen?

Vielen Dank schon mal vorab!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.11.2014, 19:54 Uhr

Hallo finchen,

Leider können (und dürfen) wir hier keine Diagnose abgeben, das obliegt dem behandelnden Arzt, aber eine kurze Erläuterung.
Den D-Dimer-Wert von außen zu beurteilen ist schwer, da die vom Labor festgelegten Grenzwerte, die von Labor zu Labor etwas unterschiedlich sein können, nicht angegeben sind.
Beim D-Dimer handelt es sich um ein Abbauprodukt, das entsteht, wenn das geronnene Blut im Gefäßsystem wieder abgebaut wird. Das bedeutet, dass der Wert zu niedrig sein kann, wenn eine Thrombose vorliegt, der Abbau allerdings noch nicht richtig begonen hat. Da ihre beschwerden aber bereits seit einer Woche vorliegen hätte im Falle einer Thrombose die Auflösung bereits begonnen.
Andererseits kann der Wert erhöht sein, wenn irgendwo berechtigterweise eine Gerinnung stattfinden, so z.B. nach Verletzungen oder Operationen. Allerdings sinkt der Wert nach ca. 2 Wochen wieder ab (Die Habwertszeit beträgt ca. 8 Stunden); das scheint in ihrem Fall mit der Bypass-Operation bereits zu lange zurückzuliegen. Was aber durchaus Einfluss haben kann, dass der Wert erhöht ist, ist eine Entzündung. Auf eine solche deutet ein erhöhter CRP-Wert hin. Allerdings kann ein CRP auch durch eine Thrombose ansteigen.
Normalerweise wird vom Labor ein Grenzwert festgelegt. Wird dieser nicht erreicht, kann eine Thrombose mit >95% Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Liegt der Wert darüber, kann die Thrombose NICHT ausgeschlossen werden, ist aber nicht zwingend bestätigt werden. Kann man sich nicht sicher sein mit dem Wert, so kann man die Diagnose nicht sicher ausschließen. Dafür aber - um es noch einmal zu erwähnen - müssen aber die Grenzwerte des Labors angegeben sein.
Sollten die Beschwerden schlimmer werden, steht Ihnen ein Besuch im Krankenhaus auf jeden Fall zu.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.11.2014, 22:41 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort...und die genaue Erklärung!

Der angegebene Grenzwert von Labor liegt bei 500. Also ist mein Wert weder zu hoch aber auch nicht zu niedrig. Wie hab ich denn das zu deuten?

Lifeline Gesundheitsteam
01.11.2014, 23:17 Uhr

Hallo finchen,

in einem solchen Fall ist das Ergebnis unsicher, d.h. eine Thrombose kann anhand dieses Ergebnisses nicht sicher ausgeschlossen werden, möglicherweise aber mit der Wiederholung des Tests.
Dies kann unter Umständen nicht ohne größeren (meist bürokratischen) Aufwand durchgeführt werden. Deshalb liegt es letztendlich am behandelnden Arzt, die Lage unter Einbeziehung Ihrer sonstigen Symptome zu beurteilen.
Über die Interpretation des Befundes sollten Sie sich keine Sorgen machen müssen; allerdings sollten Sie die Situation soweit beurteilen, ob der Verlauf schlechter wird, gleichbleibt oder besser wird. Bei Unklarheiten steht es Ihnen durchaus zu, das nächstgelegene Krankenhaus aufzusuchen.

Wir wünschen Ihnen eine gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam