Sonographie der Leber

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

18.12.2016 | 09:20 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

vor kurzem wurde bei mir eine Sono der Oberbauchorgane gemacht - dabei ist alles völlig unauffällig, außer - "die Leber ist etwas verplumpt" , ansonsten ist auch der Sono-Befund der Leber völlig normal. Meine Leberwerte sind allerdings einwandfrei. Der Radiologe meinte, dass das eigentlich ein sehr häufiger Befund ist und kein Anlass zur Sorge besteht - dennoch wollte ich hier kurz nachfragen, was denn : verplumpt in diesem Zusammenhang bedeutet und ob wirklich kein Grund zur Sorge besteht.

Vielen Dank und LG

Michael

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.12.2016, 21:47 Uhr

Hallo Michael,

dies kann meist eine gewisse Verfettung, was aufgrund unserer Ernährung in Deutschland tatsächlich ein sehr häufiger Befund ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.12.2016, 20:24 Uhr
Kommentar

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe im rechten Oberbauch auch immer so ein leichtes Druckgefühl / ein Ziehen (keine Schmerzen) -- mein Internist hat aber wie gesagt einen Ultraschall der Oberbauchorgane gemacht und die 2 Blutbilder der letzten 3 Monate zeigen keine erhöhten Leberwerte etc .. also deutet das eher auf ein muskuläres Problem hin ?

Ich habe noch eine ganz allgemeine Frage -- sind die Leberenzyme denn signifikant ? also sind diese bei einer Schädigung der Leber immer erhöht, oder können diese auch normal sein, obwohl die leber geschädigt ist ?

nochmals vielen Dank und frohe Weihnachten

Michael

Lifeline Gesundheitsteam
25.12.2016, 22:54 Uhr

Hallo Michael,

ohne eigenen Untersuchung kann ein Arzt keine Diagnose stellen. Ihre Ärztin hätte Ihnen aber sicherlich mitgeteilt, wenn sie etwas verdächtiges gesehen hätte. In aller Regel zeigt sich eine Leberschädigung an Blutwerten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam