Schlechte Leberwerte und diverse Erkrankungen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

26.06.2015 | 02:47 Uhr

Hallo!

Ich bin weiblich und 24 Jahre alt. Zur Zeit wiege ich 67kg bei einer Körpergröße von 1,6m.

Aktuell erscheint meine Leber im Ultraschall wie eine Fettleber und ist vergrössert. GOT und GPT sind um das 10fache erhöht, weshalb ich Metformin (Einnahmezeit nur 2 Monate mit langsamen Einschleichen) zur Behandlung meines PCO-Syndroms und der IR absetzen musste.

LDH ist doppelt erhöht, Gamma-GT ebenfalls, Triglyceride 180 mg/dl, Ferritin ug/l, TSH 3,7

Vor der Einnahme von Metformin waren diese Werte allerdings schon doppelt erhöht und mein Urin regelmäßig bierbraun. Welche Ursache kann das haben?
Meine Schilddrüsenunterfunktion scheint mit der verschlechterung der Leberwerte zu korrelieren.

Vorgeschichte:

Vor 4 Jahren war ich wegen starken Verdauungsproblemen beim Gastroenterologen der nach negativen Laktose und Fructose Tests die Diagnose Reizdarm stellte. Da ich zu dieser Zeit nur noch sehr sporadisch meine Periode bekam war ich auch häufiger bei meinem Frauenarzt. Bei einem Blutbild fiel dann der erhöhte TSH-Wert auf, weshalb mir mein Hausarzt L-Thyroxin 50 verschrieb. In der Nuklearmedizin wurde nur eine leichte Vergrößerung der Schilddrüse festgestellt und keine Inhomogenität. Vor weniger als 2 Jahren habe ich sehr schnell an Gewicht zugenommen (ca. 15-20kg) und konnte die Zunahme trotz Sport und Ernährungsumstellung nicht aufhalten. Eine Uniklinik diagnostizierte dann eine Insulinresistenz, Hyperandrogenämie und ein PCO-Syndrom (Homa Index 3,9 und LH-TSH Verhältnis 1,7).

Meine Verdauung hat sich unter Thyroxin und Metformin stark verbessert

Ich trinke keinen Alkohol und esse wenig kurzkettige Kohlenhydrate und wenig Fett.

Bisherige Antworten
26.06.2015, 02:48 Uhr
Antwort

Huch! Der Wert vom Ferritin ist 244

Lifeline Gesundheitsteam
27.06.2015, 14:39 Uhr

Hallo Orlyporly,

Ihre Beschwerden könnten auf eine Stoffwechselerkrankung zurückzuführen sein, z.B. eine Hämochromatose, also Eisenspeicherkrankheit. Inwieweit wurden Sie denn schon auf Stoffwechselerkrankungen untersucht? Wie werden Sie denn im Moment behandelt?

Der bierbraune Urin kann auf eine zu Leberfunktionsstärung deuten, da die Leber unter anderem für die Entsorgung des Bilirubins verantwortlich ist. Sind denn andere Lebersyntheseparameter, wei Gerinnung, Ammoniak oder Eiweiß, normal?

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.06.2015, 15:03 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Lifeline-Team,

der Ferritin-Wert wurde bestimmt und ist mit 244 ja etwas zu hoch. Mehr als die oben genannten Werte stehen mir aber nicht zur Verfügung bzw. wurden nicht bestimmt.

Ich musste das Metformin absetzen und habe in zwei Wochen schon wieder einen Ultraschalltermin mit Blutabnahme. Diesmal aber bei einem Internisten. das wird dann mein dritter Ultraschall mit Blutabnahme in 4 Wochen. Ich verstehe nicht, was das bringen soll.

Ammoniak, Gerinnung und Eiweiß wurden nicht bestimmt. Und es wird einfach abgewartet, ob sich etwas Verändert.

Für mich ist diese Situation unglaublich belastent :(

Lifeline Gesundheitsteam
28.06.2015, 18:31 Uhr

Hallo Orlyporly,

da Sie ja nur sehr selten Ihre Periode haben, kann auch dies den für Frauen erhöhten Ferritinwert erklären.

Wir verstehen, wie belastend das alles für Sie sein muss. Es könnte daher hilfreich sein, nochmal von vorne zu beginnen und sich systematisch vorzuarbeiten. Sie sollten sich hierfür an Ihren Hausarzt oder einem anderen Arzt wenden, dem Sie vertrauen und nacheinander die möglichen Diagnosen abarbeiten. Wichtig ist hierbei, dass der überweisende Arzt immer einen Brief erhält, um den Überblick behalten zu können. Wir würden auf jeden Fall dazu raten, sich auf Stoffwechselstörungen untersuchen zu lassen. Wurden Sie denn schon auf Hepatitis untersucht?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam