Salzige Stirn gleich Mukoviszidose?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

25.04.2014 | 11:03 Uhr

Guten Tag! Ich habe 2 Töchter im Alter von 5 und 9 Jahren. Beide haben,seit sie ca.2 sind,ab ca.November bis Frühjahr Husten bis zum Erbrechen,vor allen und überwiegend nachts.Sie bekamen meist Bronchipret und Nasenspray dagegen sowie Ambroxol Schleimlöser. Die Kleine hat einen Inhalator und wenn sie nur noch röchelt und röhrt,hab ich für den Notfall Rectodelt Zäpfchen. Lungenentzündung hatten Beide noch nie,nur verengte Bronchialwege,deswegen inhalieren mit Kochsalz,Atrovent und Salbutamol. Aufgrund von ständiger Bauchschmerzen,teilweise mit Verstopfung und Blähbauch,waren wir nun mit der Grossen zum Lactose und Fructose Pustetest. Fructoseunverträglichkeit wurde bestätigt.  Jedoch wurde zusätzlich ein Schweisstest mitgemacht. Der Wert ist erhöht und liegt bei 38. Nun habe ich gegoogelt und bin total durch den Wind,weine nur noch,da ich das mit der salzigen Stirn gelesen habe und die haben Beide,wenn sie geschwitzt haben. Ist es nicht normal,dass man salzig schmeckt,auf der Stirn,wenn man schwitzt? Wenn man so liest,ist jedes Kind mit salziger Stirn zum Tode verurteilt. An anderen Stellen schmecken sie nicht so, im Gesicht nicht,nur Stirn. Nun habe ich Angst,dass Beide Mukoviszidose haben könnten, obwohl sie weder untergewichtig sind,im Gegenteil, noch haben sie Gedeihstörungen und komische,unnormal riechende Durchfälle haben sie auch nicht. Die Grosse,bei der der Test gemacht wurde,hatte diesen Winter auch zum ersten Mal so gut wie gar keinen Husten,nur mal ganz kurz. Die Kleine hat auch seit Wochen nicht gehustet. Ich bin trotzdem nur am Weinen. Ich könnte das nicht verkraften,sie zu verlieren. Kann ich Hoffnung haben trotz des Wertes von 38 ind salziger Stirn oder soll ich das Schlimmste befürchten am 5.5.zum 2.Schweisstest? Bitte um Hilfe.  P.S. Der Schweisstest war bei ihr 70Minuten am Arm,da nach 45Minuten fast kein Schweiss vorhanden war und auch nach den 70Minuten nur wenig. Ist es eigentlich üblich, dass man den Schweiss beider Unterarme in ein Gefäss zusammenkippt oder müsste das getrennt gesammelt werden? Ich bedanke mich für eine Antwort. Lg Sandy

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.04.2014, 14:57 Uhr

Hallo Sandy,

ein Schweisstest von 38 mmol/l hat keine Aussagekraft. Auch ist es normal, dass Schweiß salzig schmeckt. Normalerweise wird nach der Geburt eines Kindens ein Test auf Mukoviszidose gemacht, so dass es schon eher ungewöhnlich wäre, wenn bei Ihren Töchtern erst nach 5 bzw. 9 Jahren eine solche schwere Erkrankung festgestellt werden würde.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Töchtern alles Gute

Ihr Lifeline Gesundheitsteam