Oberbauchschmerzen und Druckgefühl Rücken

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

28.01.2015 | 13:31 Uhr

Liebes Liefline Ärzteeam, ich wende mich heute an sie da ich vor Angst noch verrückt werde. Ich habe seit ca. 3 Monaten Probleme mit der Verdauung. Zwar ist der stuhlgang regelmäßig und normal aber ich habe immer luft im bauch.Muss aufstoßen. Schmerzen in der Magengegend gesellten sich kurze zeit später auch dazu. Zeitgleich habe ich seitdem auch einen druck im rücken, eher so ein Druckgefühl, kein richtiger Schmerz.relativ mittig im Rücken. Es wurde eine Magenspiegelung veranlasst da mein Hausarzt meinte es könnte der Zwölffingerdarm sein da dann auch die beschwerden nach hinten ausstrahlen. Die Spiegelung ergab eine leichte Gastritis aber im antrum. Der rest war völlig in ordnung.Ich bekomme seit 1 woche pantozol 40 mg ..Mein Appetit ist normal und Gewicht habe ich auch nicht verloren. aber die schmerzen werden nciht besser....

Meine Tante ist vor kurzem an Krebs an der Bauchspeicheldrüse gestorben und sie können sich vorstellen das ich nun etwas ängstlich bin.
Das einzige was mich verwundert ist das die Rückenbeschwerden im liegen fast gänzlich nachlassen. Beosnders merke ich das Gefühl beim beugen. Auch meine Magenprobleme sind des nachts besser.
Ein großes Blutbild mit allen werten der leber, galle, bauchspeicheldrüse zeigte super werte.Ein Ct vom Oberbauch wurde vor 2 Jahren einmal gemacht.
Mein HA hat auch ein Ultraschall gemacht ist aber weiter nicht auf die bauchspeicheldrüse eingegangen
 sagte aber der Zwölffingerdarmeingang wäre geschwollen. Im Befund des gastro steht aber das alles in Ordnung in diesem Bereich ist. Jetzt hab ich natürlich Angst das mein HA evtl. etwas missgedeutet hat.  Ich möchte es mir auch nicht weiter verscherzen und dort als hypochonder dastehen wenn ich nochmal explizit die bauchspeicheldrüse anspreche.... Ich bin 36 jahre alte und Mutter und habe viel um die Ohren. Bin Migränikerin und es steht nun auch ein zweiwöchige schmerzkliniktherapie an... Ich möchte nicht noch mit diesen zusätzlichen Sorgen dorthin fahren....

Vielen Dank für Ihre Mühe

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.01.2015, 18:13 Uhr

Hallo jessike,

eine Antrumgastritis kann durchaus auch zu einer Schwellung am Eingang des Duodenums führen. Wenn alle Ihre Werte in Ordnung sind und Ihr einziges Symptom ist Rückenschmerz, liegen viele andere Diagnose viel näher als ein Pankreastumor.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.01.2015, 18:59 Uhr
Kommentar

Das merkwürdige ist das es mir unter pantozol 40 nicht besser wird.  ...

übelkeit wechselt mit Hunger ab. magenschmerzen .Immer Luft im Bauch die manchmal schmerzhaft im Bauch sitzt bevor sie entweicht, nachts bin ich allerdings weitestgehend beschwerdefrei ...

Erst am morgen nach 1/2 Stunde geht es von vorne los.

Habe jetzt s omeprazol  von meinem HA bekommen.

Lifeline Gesundheitsteam
02.02.2015, 22:27 Uhr

Hallo jessike,

wurde denn bei Ihnen auch auf Helicobacter pylori getestet? Dieser kann zu einer Gastritis führen, bei der Pantoprazol nicht ausreicht und eine Antibiotikatherapie notwendig wird.

Da Sie nachts weitgehend beschwerdefrei sind, könnten Sie auch unter einer funktionellen Darmerkrankung leiden. Leider ist dies eine Ausschlussdianose, welche erst gestellt werden darf, wenn alle anderen Diagnosen ausgeschlossen wurden.

Wurde bei Ihnen eine Magenspiegelung durchgeführt? Falls nicht, wäre dies sicher sinnvoll.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam