Nerv in linker Brust eingeklemmt?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

28.05.2015 | 13:37 Uhr

Guten Tag!

Schon von klein an habe ich eine sehr schlechte Körperhaltung. Als ich mich vor 2 Tagen wieder mal sehr gekrümmt hinsetzte, merkte ich später unterhalb der linken Brust (also die unteren Rippenbögen) einq stechen. Dieser ist bewegungs- und atemabhängig.

Ich hab gedacht dass ich mir was eingeklemmt habe und somit drückte ich auf der Stelle rum. Wahrscheinlich ein wenig zu sehr, denn jetzt schmerzt es bei Berührung.

Die Stelle befindet sich auf der linken Seite zur Brustmitte hin.

Könnte ich mit dem "dauernd darauf rumdrücken" irgendeine Entzündung ausgelöst haben oder kommt es doch eher vom Magen oder ein Zwerchfellbruch?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.05.2015, 21:53 Uhr

Hallo soph_ra,

Sie können durchaus an einer Intercostalneuralgie leiden. Hier kommt es zu einer Reizung des Nerven, der unterhalb einer Rippe läuft. Ob Sie dies durch Druck ausgelöst haben, lässt sich nur schwer feststellen. Da jedoch Thoraxschmerz auch auf gefährlichere Erkrankungen deuten kann, würden wir auf jeden Fall zu einem Arztbesuch raten.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam