Lipom, Lymphknoten

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

03.08.2014 | 02:17 Uhr

Hallo,

habe vor einigen Tagen im Oberbauch direkt unter Haut, am Oberschenkel Vorderseite ca. 5 cm von der Leiste entfernt, am Bauch direkt neben der Leiste und soeben am Unterarm mehrere dicke Stränge mit kleinen Knuppeln ertastet. Beim berühren tut es weh und auch so schmerzt es zwischendurch. Die kleinen Knuppel habe ich eigentlich am ganzen Körper, die dicken Stränge nur da wie oben beschrieben. Ich sollte vielleicht mitteilen, dass ich an Übergewicht leide und auch folgende Krankheiten wie Asthma, Neurodermitis, Hashimoto habe. Vor zweieinhalb Wochen wurde dann noch eine leichte Herzmuskelentzündung festgestellt. Dafür nehme ich jetzt Procoralan ein, damit mein Puls gesenkt wird. Ich habe schon seit ca. 1 Jahr geschwollene Lymphknoten am Hals und je 1 in jeder Leiste. Laut Onkologe aber nicht auffällig. Vergangene Woche habe ich noch dicke Lymphknoten unterhalb und in der Achselhöhle ertastet. Laut Frauenarzt nicht schlimm, nur max. 1 cm gross. Diese Schmerzen auch, wenn ich sie anfasse, mal mehr, mal weniger. Ich glaube allerdings, dass sind nicht alles Lymphknoten, sondern auch Lipome. Ich habe Übergewicht und habe Mitte April bis zur Herzmuskelentzündung 3 mal die Woche Muskelaufbau im Sportstudio betrieben. Jetzt nicht, wegen der Herzmuskelentzündung. Meine Fragen, sitzen denn im Unterarm und oberen Bauchbereich Lymphknoten, wie am Hals? Können die Knuppel mit den Strängen sich jetzt überall bilden, weil ich keinen Sport treiben darf? Können das Lipome sein oder Lymphknoten? Kann man Lipome am ganzen Körper ertasten bzw. haben? Können die schmerzen? Danke und liebe grusse

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.08.2014, 12:36 Uhr

Hallo sonnenkind1976,

Lymphgefäße und Knoten befinden sich überall im Körper. An manchen Stellen, wie Achsel, Leiste oder Hals befindet sich vermehrt lymphatisches Gewebe. Ein Zusammenhand mit der Sportpause ist eher unwahrscheinlich. Vielmehr könnte die Herzmuskelentzündung eine Ursache sein. Im Rahmen dieses Foriums ist eine genaue Diagnose leider nicht möglich. Allerdings ist ein so massives Auftreten von Lipomen eher selten. Lipome selber schmerzen nicht, sie können jedoch auf andere Strukturen drücken und so Schmerzen verursachen.

Bei der Betrachtung all Ihrer Symptome könnte es sein, dass Sie an einer autoimmunen Erkrankung leiden. Ein Besuch bei einem Rheumatologen könnte sich daher anbieten.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam