Avatar

Kontinuierliche Gewichtsabnahme - Hilfe!!!

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

11.01.2015 | 18:10 Uhr

Liebes Expertenteam,

leider geht es mir in letzter Zeit gesundheitlich nicht so gut... Kein Arzt konnte mir bisher so richtig helfen. Ich bin einfacht total ratlos... 

Von April bis Juni letzten Jahres war ich aufgrund von Depressionen (Erschöpfung & Müdigkeit) in einer Klinik für psychosomatische Krankheitsbilder. Bis kurz vor Weihnachten habe ich Antidepressiva (Elontril 300-150-0 mg) genommen, seither komme ich mehr oder weniger ohne zurecht. Abgesetzt wurde das in RÜCKSPRACHE mit meinem behandelnden Arzt. Die haben einfach nicht mehr gewirkt... 

Leider habe ich nun seit einigen Wochen (ca. 8 Wochen - also schon während der Einnahme von Elontril) körperliche Beschwerden [ Schmerzen am ganzen Körper - Muskelzucken, Schmerzen in den Schultern, im O-Schenkel, in der Leistengegend, im unteren/mittleren (auch seitlich) Rücken, Bauch: Völlegefühl, Druck im Oberbauch (keine Schmerzen), Luft im Bauch, Blähungen, ständiges Aufstoßen (kein Sodbrennen), ständig erkältet], die mich psychisch so stark belasten, dass ich mittlerweile von einem Arzt zum nächsten renne... Wirklich helfen kann mir allerdings niemand. Seit ich diese Beschwerden habe, nehme ich immer weiter ab. Momentan ist es noch überschaubar (ca. 3-4 Kg), aber noch mehr Pfunde dürfen nicht purzeln... 

Ich war bei einer Körpergröße von 171 cm und einem Gewicht von 76 kg bis dato immer sehr (!) sportlich mit einem athletischen Körper (viel Muskelmasse). Fitness habe ich allerdings nicht gemacht - zumindest nicht in den vergangenen Monaten -, das ist Veranlagung. Außer Fußball spielen mache ich nichts... Doch aus Angst weiter abzunehmen, gehe ich selbst dieser Leidenschaft nicht mehr nach. 

Folgende Untersuchungen wurden bei mir bereits durchgef Magenspiegelung vom 06.01.2015 (leichte Gastritis -Magenschleimhautentzündung; Behandlung mit Pantoprazol 40 mg morgens und abends, das Helicobacterergebnis ist noch nicht da), Röntgen vom Thorax bzw. der Lunge (ohne Befund), Ultraschall vom Bauch, von der Schilddrüse und von den Hoden (ohne Befund), MRT vom Bauch mit Kontrastmittel (ohne Befund), MRT mit Kontrastmittel vom Kopf (ohne Befund) 

Meine Blutwerte (6 x in 8 Monaten waren - bis auf die letzte Untersuchung (Leukozyten [10.8] etwas erhöht durch Erkältung, und zwei unwichtige Werte [u. a. wegen Muskelkater] - immer in Ordnung. 



Sie sehen, ich habe einiges untersuchen lassen... Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gastritis von den Depressionen bzw. von der dieser ganzen Grübelei kommt. Aber das erklärt meinen Gewichtsverlust nicht... Ich esse zwar aufgrund dessen momentan kleinere Portionen, doch über den Tag verteilt, komme ich auf die gleiche Anzahl von kcal. Darauf achte ich sehr. 

Was mir auch aufgefallen ist, dass ich in letzter Zeit oft Muskelkater habe, bzw. dass dieser für meine Verhältnisse sehr lange (5-7 Tage) anhält, wenn ich mich sportlich (z.B. nach dem Laufen/Joggen) betätigt habe. 

Ach ja, meine Hausärztin hat anscheinend einen leichten Eisenmangel und einen mittelschweren Vitamin-D-Mangel festgestellt. Derzeit nehme ich gegen den Vitamin-D-Mangel täglich eine Kapsel Dekristol 20.000 I.E. 

Was sagen Sie dazu? Warum nehme ich weiter ab? Wurde irgendwas bei den Untersuchungen übersehen? 

Von Ihnen zeitnah zu hören/lesen, würde mich sehr freuen. 

Lieben Gruß 

Dennis


17.09.2019 14:00 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
12.01.2015, 22:09 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Dennis, 

eine sehr plausible Erklärung kann durchaus eine noch vorhandene Depression sein. Sie wurden von meheren Ärzten von oben bis unten untersucht und sind auch noch sehr jung, weshalb viele Erkrankungen nicht infrage kommen. Wir würden am ehesten nochmal eine Vorstellung bei einem Psychiater oder Facharzt für Psychosomatik empfehlen.

 Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.