Kann das alles am Eisenmangel Liegen????

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

10.11.2014 | 23:40 Uhr

Hallo liebes Experten Team,

ich bin 33 jahre alt, weiblich, wiege etwa 53 kg bei einer Größe von 165cm. Da ich Eisenmangel habe, habe ich nun von meinen Hausarzt ein Eisenpräparat bekommen, was ich seit dem 22.09.14 nehme. Nun habe ich aber seit über einem Jahr viele verschiedene Symptome, die auch jetzt nit dem Eisenpräparat nich besser werden, sonder immer häufiger werden. Nun mal zu den Symptomen die seit letztem Jahr Oktober habe. Ich habe: extremen Schwindel ( Täglich ) mit schwarz vor den Augen werde, sodass man meint man kippt um. Übelkeit, Haarausfall, von jetzt auf gleich wird mir extrem warm als hätte ich Fieber und genauso habe ich es auch umgekehrt das mir von jetzt auf gleich sehr kalt wird. Sehstörungen, Zittern, Schlafstörungen, Gefühl von Schwäche , als könnte man sich nicht mehr auf den Beinen halten,  Plötzliches Gefühl als sei man krank, wie bei einer Grippe, meine Merkfähigkeit ist weniger gewordenso , ich hoffe ich habe nichts vergessen. Nur mittlerweile bin ich echt am verzweifeln, ich musste sogar meinen Job schon aufgeben.Nun meine Frage: Kann das alles an meinem Eisenmangel liegen und müsste es mir nicht mittlerweile mit der Einnahme des Eisenmedikamentes besser gehen????

danke für Ihre Antworten.

Bisherige Antworten
10.11.2014, 23:46 Uhr
Antwort

Ganz vergessen, ich habe auch niedrigen Blutdruck, zuletzt vor einer woche lag er bei 105

Lifeline Gesundheitsteam
11.11.2014, 14:57 Uhr

Hallo darkangel,

tatsächlich kommt es darauf an, wie lange Sie das Eisenpräparat schon einnehmen, bis es Ihnen besser geht. Bis sich die Blutarmut durch Eisenmangel bessert, bedarf einiger Zeit; und diese ist meist verantworlich für die Symptome. Dazu gehören meist der von Ihnen beschriebene Schwindel mit Schwarz vor Augen, oder auch das Gefühl von Schwäche und die Merkfähigkeit.
Eher ungewöhnlich damit in Verbindung zu bringen, ist der Haarausfall, das Wärme- und Kälteempfinden, Schlafstörungen und Krankheitsgefühl. Einiges kann vielleicht auf eine Einnahme des Präparats zurückgeführt werden und eventuell als Unverträglichkeit gedeutet. Möglich wäre aber auch, dass diesen Symptomen und dem Eisenmangel eine gleiche Ursache zugrunde liegen. Um dies zu klären, wäre einerseits wichtig zu wissen, ob Ihre Ernährung "normal" ist und die Ursache für den Eisenmangel, oder ob das Eisen zwar in ausreichender Menge zugeführt wird, aber nicht angemessen aufgenommen wird. Sollte zweiteres der Fall sein und Sie subjektiv das Gefühl haben, Ihre Ernährung ist ausreichend, so wäre eine Untersuchung durch einen Spezialisten für Magen-Darm-Erkrankungen (Gastro-Enterologe) sinnvoll. Damit kann möglicherweise eine zugrunde liegende Erkrankung gefunden und behandelt werden.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne wieder an uns wenden!

Wir wünschen eine gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam