Juckreiz am oberen Rückenbereich

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

24.02.2015 | 19:01 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich habbe seit ca. drei Monaten einen sehr starken Juckreiz im oberen Rückenbereicht. Vom Dermatologen wurde ich bereits untersucht, keine Auffälligkeiten der Haut, also weder Rötungen noch trockene Haut oder Ähnliches vorhanden. Allergietest war negativ und meine Blutwerte (Leber uws.) sind alle im Normalbereich. Duschgel und sonstige Kosmetika verwende ich nur noch natürliches und Kleidung trage ich nur noch reine Baumwolle gewaschen mit natürlichem Waschmittel. Wenn ich mich auf den Rücken lege und entspanne ist der Juckreiz um einiges erträglicher. Manchmal ist es kaum mehr auszuhalten, es beginnt teilweise sogar zu brennen, aber ohne sichtbare Merkmale. Jetzt meine Frage, von was kann das kommen? Wie wahrscheinlich ist eine ernste Erkrankung, etwa MS oder ein Lymphom?

Danke für die Bemühungen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.02.2015, 17:55 Uhr

Hallo Theresa,

bei ansonsten vollkommen unauffälliger Gesundheit ist MS oder ein Lymphom unwahrscheinlich, da auch andere Untersuchungen unauffällig waren. Nehmen Sie denn irgendwelche Medikamente?

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.02.2015, 18:52 Uhr
Antwort

Hallo liebes Gesundheitsteam,

danke für die schnelle beantwortung meiner Frage. Ich nehme regelmäßig die Pille (Maxim) ein, ansonsten keine weiteren Medikamente. Außerdem ist meine Halswirbelsäule sehr verspannt, kann der Juckreiz vielleicht auch daran liegen? Weil sich dieser ja beim Liegen verbessert. Im Grunde bin ich schon auf alles mögliche gekommen und weiß nicht mehr so recht weiter. Mit was kann es denn noch zusammen hängen, wenn Sie irgendeine kleine Idee haben wär ich schon dankbar. Es ist manchmal wirklich kaum auszuhalten und schlägt mir, so blöd es sich vielleicht anhört, ganz schon auf die Psyche. Diese ständige Juckerei.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Gruß Theresa

Lifeline Gesundheitsteam
26.02.2015, 20:12 Uhr

Hallo Theresa,

Verspannungen im Nacken können durchaus zu Missempfindungen im Bereich des Rückens führen. Sie könnten durchaus versuchen, ob eine Krankengymnastik Ihre Beschwerden lindert.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam