Dunkle Flecke bei Lungen-CT

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

11.07.2005 | 11:30 Uhr

Sehr geehrter Experte,

ein Freund von mir, männlich, 41 Jahre, hatte 14 Tage lang ständig hohes Fieber (bis über 40 C).
Bei seiner Einlieferung ins Krankenhaus stellte man eine Lungenentzündung fest und therapierte ihn intravenös mit Antibiotika.
Nun ist das Fieber weg. Es geht ihm eigentlich gut.

Bei einer CT der Lungen sah man nun dunkle/schwarze Flecken im oberen Bereich der Lunge.

Der Arzt sagte, entweder sei das eine Tuberkolose oder es seien eingekapselte Abzesse, die von dem Antibiotikum nicht erreicht werden können.

Morgen erfolgt nun eine Bronchoskopie.

Wenn Tuberkolose dann ausgeschlossen wäre, möchte der Arzt die Abzesse operieren.

Das mit diesem eingekapselten Abzessen in der Lunge höre ich zum ersten Mal.

1.
Kann das so sein und ist dann wirklich die Operation erforderlich?

2.
Mein Freund liegt in einem städtischen normalen Krankenhaus mit eigener chirurgischer Abteilung (Gelenk- und Gefäßchirugie).
Ist so ein Krankenhaus für so einen Eingriff geeignet oder sollte er sich eine Zweitmeinung in einer Lungenklinik einholen?

3.
Könnten diese Flecken auch auf ein tumoröses Geschehen hindeuten?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
11.07.2005, 01:16 Uhr
Antwort

Die Bezeichnung Flecken ist sehr unspezifisch und läßt alle genannten Ursachen zu. In Zusammenhang mit dem Fieber ist eine entzündliche Ursache am wahrscheinlichsten. Eine Tuberkulose sollte durch entsprechende Keimnachweise ausgeschlossen werden , ist aber bei einem 41-jährigen gesunden Mann unwahrscheinlich. Wenn das betreffende Krankenhaus eine thoraxchirurgische Abteilung hat ist Ihr Freund vernünftig aufgehoben, auch die OP von Abszessen der Lunge entspricht dem aktuellen Standardvorgehen.

11.07.2005, 01:52 Uhr
Antwort

Vielen Dank, Herr Dr. Hennesser,
noch ein paar Fragen:

Woher kommen solche Abzesse, einfach im Rahmen einer Lungenentzündung?

Wenn ich Sie richtig verstehe, kann (nach Ausschluß einer Tuberkulose über Keimuntersuchung nach der Bronchoskopie)
nur eine Operation Klarheit bringen, ob es sich wirklich um Abzesse oder einen Tumor handelt?

Das Krankenhaus hat keine throaxchirurgische Abteilung, aber man sagte, eine Throraxchirug würde die Operation durchführen. Halten Sie das Einholen einer 2.ten Meinung für sinnvoll?

11.07.2005, 02:32 Uhr
Antwort

Abszesse treten im Rahmen von Lungenentzündungen auf. Zum Ausschluß eines Tumors muß man nicht immer operieren, aber letztlich kann Ihnen nur das Krankenhaus bzw. der Radiologe sagen, inwieweit die CT-Bilder eindeutig sind oder eben Zweifel an der gutartigen Ursache der Schatten verbleiben. Wenn es mehrere Schatten sind und ein Tumor vermutet wird so ist eine OP nur dann ratsam, wenn der Tumor eindeutig als operabel eingestuft wird, d.h. durch alle weiteren Untersuchungen incl. Mediastinoskopie, Schädel-CT etc. Metastasen ausgeschlossen wurden.

11.07.2005, 07:47 Uhr
Antwort

Herr Dr. Henesser, letzte Frage:

Mein Freund ist Vegetarier und u.a. sehr kritisch gegenüber der Schulmedizin.

Er hat trotz 40 C Fieber die vom Hausarzt verschriebenen Antiobitika 10 Tage lang nicht eingenommen.

Kann es sein, daß sich die Abszesse durch die Lungenentzündung aufgrund der verzögerten antibiotischen Behandlung erst entwickelt haben?

12.07.2005, 07:38 Uhr
Antwort

Dies ist durch die verzögert einsetzende Therapie sicherlich begünstigt worden. Man wird bei der heutigen Bronchoskopie hoffentlich einen Keim nachweisen und auch Proben zur Erkennung evtl. Tumorzellen entnehmen. Dies hilft dann schon viel weiter bei der Einschätzung des weiteren Vorgehens. Halten Sie uns auf dem Laufenden. Alles Gute!