Darmverkrampfungen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

09.12.2014 | 17:15 Uhr

Ich hatte bereits 3 Mal "Darmverkrampfungen" in der Form, dass es im Darmbereich Krämpfe gab, ähnlich wie Wadenkrämpfe, wobei sich der Darm von der linken in die rechte Unterbauchhälfte verlegte. Dadaurch hatte ich recht eine große Beule im rechten Bauch und Schmerzen, wie bei einemWadenkrampf.

Ich nahm dann auf die Schnelle Buscopan+ und ließ warmes Wasser über den Bauch laufen. Nach ca. 15-20 Minuten war wieder alles ok, wobei ich dann immer noch 3-4 Tage Bauchschmerzen hatte sowieMuskelkater.

Bisher geschah das immer bei Anstrengung, wobei die Bauchmuskulatur stark beansprucht wurde (2 x beim Sex und 1 x beim SitUp).

Im November 2013 wurde bei mir Divertikolose im Anfangsstadium diagnostiziert. Ich denke, dass es vielleicht damit zu tun hat.

Aber was ist das, dass sich der Darm im Bauch von der einen auf die anderen Seite bewegt unter krampfartigen Schmerzen???

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.12.2014, 20:53 Uhr

Hallo codo,

woher wissen Sie denn, dass sich Ihr Darm verlegt hat? Wie wurden Sie untersucht? Eine Divertikulose hat eigentlich nichts mit einer Verdrehung des Darmes zu tun. Wenn sich die Divertikulose entzündet kann es zu spürbaren Verdickungen im linken Unterbauch kommen.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.12.2014, 12:35 Uhr
Kommentar

Hallo,

dass sich der Darm verlegt hat, war mehr als offensichtlich. Was sonst befindet sich im uneteren bauchraum, was sich derart verschieben kann? Schließlich hatte ich links nicht mehr das Volumen wie vorher und rechts eine Beule im Bauch.....also für mich schlüssig: Der Darm hat sich verlegt, was sich ja auch nach meinen Maßnahmen nach 20 Minuten wieder zurück gebildet hat.

Gibt es denn dort im Bauchbereich weitere Innereien, die sich krampfartig verlegen können?

Entündete Divertikolose habe ich schon erlebt und weiß, das sich das im linken Unterbauch abspielt und auch spürbar ist.

Jetzt machen Sie mich stutzig. Ist es nun der Darm oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruß

codo14

Lifeline Gesundheitsteam
11.12.2014, 15:54 Uhr

Hallo codo14,

der Darm ist eigentlich nicht so beweglich, dass er sich von einer zur anderen Seite legen kann. Passiert dies doch, kann daraus oftmals eine lebensbedrohliche Erkrankung entstehen. Wir gehen daher davon aus, dass Sie nicht an einem solchen Volvulus gelitten haben. Was Sie beschreiben klingt für uns eher nach einem Krampf der Bauchmuskulatur oder einer Bauchwandhernie.

Wir würden Ihnen weiterhin raten, Ihrem Hausarzt von dieser Beobachtung zu berichten und sich untersuchen zu lassen, um festzustellen, ob Sie eine Schwachstelle in der Bauchdecke haben.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.12.2014, 19:12 Uhr
Kommentar

Hallo,

heute hat mir ein Arzt, dem ich Patienten bringe und bei ihm wieder abhole (beruflich) ähnliches angezeigt.

Er sprach von Muskelproblemen im Unterbaubereich und ich sollte einen fachmann hinzuziehen.

Das mit der Hernie kenne ich nur von mir im Rahmen einer Hiatushernie.

Aber Danke für den Tipp.......ich werde mich sofort am Montag mit meinem Arzt in Vebrbindung setzen.

Lieben Gruß

codo14