Blutwerte, ANA, Lupus?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

21.01.2016 | 11:56 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

hoffe dass, Sie mir eventuell einen Ratschlag bezüglich meiner Blutwerte geben können.

Habe seit der Geburt von meiner Tochter (vor zwei Jahren) , die mit Notkaiserschnitt wegen einer vorzeitigen Plazentaablösung (ohne klare Ursache), sehr merkwürdige Beschwerden.

Beschwerden: Benommenheit, neu aufgetretene Allergien, Pickel, Haarausfall, Panikattacken, Zyklus Störungen, Kloß im Hals, Atemnot, Herzrasen, Herzstolpern, dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals , Kribbeln in Lippen und Fingern, Müdigkeit und hohe Infektanfälligkeit.Bauchschmerzen links Oberbauch

War deshalb schon bei mehreren Ärzten, es wurden gemacht:

Ultraschall Bauch : Milz leicht vergrößert, sonst o.B

Ultraschall Schilddrüse: o.B

EKG, Belastungsekg: o.B

Gyn Untersuchung: o.B

Blutwerte wurden mehrmals abgenommen, waren sonst auch okay.

Da aber einmal ein ANA Titer bestimmt wurde, der erhöht war, wurde ich zum Rheumatologen geschickt.

Folgendes kam raus.

ANA 1:3200 gesprenkelt

Nukleosomen AK 70 Norm 20

Erythrozyten 5,8 Norm 5,2

Hämoglobin 10,6 Norm 9,8

HK 0,49 Norm 0,45

Bilirubin direkt, 4,6 Norm 4,3

Alle andere Werte ( ENA, C3, c4 , Vitamin D , CRP, Leukozyten usw) waren alle gut.

Muss dazu auch sagen, das die HK, Ery, und HB sonst bei mir immer ok waren und ich an den Tag nichts getrunken habe.

Der Arzt hat gesagt, das ich momentan nichts habe und mich nochmal in einen halben Jahr vorstellen soll.

Da ich aber wegen den ganzen Beschwerden sehr verunsichert bin und auch der sehr hohe Ana wert und die Nukleosomen AK ( die ja eigentlich laut Net nur bei Lupus erh9ht sind) mir Angst machen, wollte ich Sie fragen:

1) kann man da alle anderen Werte erhöht sind, erstmal wirklich ein Lupus ausschließen?

2) heißt es, wenn die Nukleosomen erhöht sind, das ich grd ein Lupus entwickele?

3) Könnte es eine andere Ursache für die Beschwerden und die Blutwerte, außer Kollagenosen geben?

Tut mir leid wegen den ganzen Fragen :( Bim in letzter Zeit wirklich sehr verwirrt und Ängstlich wegen des ganzen. Habe auch gehört, das man bei Lupus behandeln muss , bevor es richtig ausbricht, stimmt es??

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort:IN LOVE:

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.01.2016, 09:55 Uhr

Hallo marte,

Lupus ist eine sehr schwierig zu diagnostizierende Krankheit. Die Diagnose eines Systemischen Lupus erythematodes (SLE) wrd über Kriterien gestellt.

Lupus ausschließen ist leider nie einfach, da Lupus eine so große Vielzahl von Symptome verursachen kann. Ihre Antikörper heißen zunächst einmal nicht viel. Erst die Zusammenschau von Klinik, Untersuchungen und Laborwerten usw. ermöglicht eine Diagnose. Das Vorhandensein der Antikörper ist kein Beweis für eine Lupus-Erkrankung. Neben Kollagenosen können diese Antikörper auch bei rheumatischen Erkrankungen erhöht sein. Auch kommt es vor, dass diese Antokörper erhöht sind und keine Erkrankung vorliegt.

Lupus sollte frühzeitig effektiv behandelt werden, da die Erkrankung progressiv verläuft. Die Behandlung sollte jedoch erst mit definitiver Diagnose erfolgen, da diese natürlich auch nicht ohne Nebenwirkungen ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam