Befundbewertung CT / Inhomogene Steatosis hepatis

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

22.11.2015 | 13:01 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund von Verdacht auf Nierensteine wurde bei mir ein natives CT zur Steinsuche durchgeführt. Als Nebendiagnosen wurden "Sigmadivertikulitis" und "Bild einer inhomogenen Steatosis hepatis" gestellt.

Der Befund über die Leber liest sich wie folgt: "Die Leber ist inhomogen und teilweise deutlich dichtegemindert wie bei Steatosis hepatis mit Arealen fokaler Mehrverfettung".

Als ich zum behandelnden Arzt zur Befundbesprechung zurückkam hat er die "Fettleber" nur ganz kurz erwähnt und sagte, ich möge meinen Lebensstil umstellen und mich etwas mehr bewegen. Dafür sei die Divertikulitis aber deutlich kritischer.

Zu meiner Person: Ich bin 1.88 und wiege 78 kg - bin also keineswegs übergewichtig. Allerdings muss ich sagen, dass ich aufgrunddessen, dass ich mir 2012 einige Gastrolokalitäten in Spanien gekauft habe, wirklich keinen gesunden Lebensstil hatte (sei es Alkohol oder Essen - es war beides absolut nicht normal, ganz zu schweigen von nicht vorhandener Bewegung). Seit Anfang 2015 lebe ich nun wieder in Deutschland und trinke, wenn überhaupt, einmal im Monat.

Was mich ein wenig wundert: Wieso wird die Leber "hinten angestellt"? Ich habe erfolglos mehrere Stunden mit Googlen verbracht, und so wie ich das lese, ist eine "fokale Mehrverfettung" und eine Dichteminderung alles andere als nicht beachtenswert.

Nach diesem Befund, trotzdessen, dass der Arzt das alles etwas runtergespielt hat, habe ich meine Essgewohnheiten gänzlich umgestellt. Wie dem auch sei: Kann mir Jemand erklären, wieso ein solcher Befund als nebensächlich abgestellt wird? Evtl. macht Google auch einfach nur ein wenig Panik (Stichwort Leberzhirrose), aber ich würde gerne verstehen, wieso der Leberbefund keinerlei wirkliche Beachtung findet.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.11.2015, 22:53 Uhr

Hallo Nuls,

die Diagnose Fettleber ist weit verbreitet. Ihr Lebensstil, den Sie bis vor kurzem pflegten, war sicher ein Auslöser hierfür. Ansonsten haben viele Menschen eine leichte Fettleber. Die Fettleber ist also zunächst nichts "besonderes". Auch kann sich die Leber erholen, fallen die schädliche Einflüsse weg. Wurde Ihnen denn auch Blut abgenommen? Einen schweren Leberschaden würde man hier sehen und er würde sicher auch klinisch auffallen. Solange Sie keine Fettleberentzündung haben, hat die Fettleber nur einen geringen Krankheitswert. Wichtig sind eine gesunde und ausgewogene Ernährung, nur mäßigen bis geringen Alkoholkonsum und Bewegung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.11.2015, 12:45 Uhr
Kommentar

Hallo,

ja, mir wurde Blut abgenommen, allerdings zwecks der ursprünglich vermuteten Nierensteine, dementsprechend keine Leberwerte. Bis auf einen erhöhten Hämoglobinwert (18,2) waren alle Werte, auch die Entzündungswerte absolut in Ordnung.

Mir wurde auch nicht explizit angeraten, die Leberwerte nochmals separat prüfen zu lassen - das hat mich durchaus verwundert. Es könnte evtl an meinem Alter (29) liegen, dass das ein wenig "zur Seite" geschoben worden ist.

Sieht man denn auf einem nicht-kontrastmittelgestützen CT Bild schlimmere Veränderungen der Leber? Ich kann den Befundstext nicht wirklich deuten, wenn es denn wirklich schon in RIchtung kritische Lage ginge, hätte man mich doch mit Sicherheit zu anderen Nachforschungen animiert oder?

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
24.11.2015, 23:03 Uhr

Hallo Nuls,

warum sollten Sie denn schlimmere Veränderungen der Leber haben? Sie sind noch jung. Krebs ist eher eine Erkrankung des Alters. Wenn der Befund kritisch gewesen wäre, wäre sicher ein weiteres Vorgehen besprochen worden.

Ein Radiologe muss alles beschreiben, was er sieht, unabhängig davon, ob es tatsächlich einen Krankheitswert besitzt. Aus diesem Grund wird auch von wahllosen Screeninguntersuchungen dringend abgeraten, da eben sonst genau das passiert. Menschen werden massiv verunsichert und man findet Auffälligkeiten, die absolut harmlos sind, aber abgeklärt werden müssen, weil sie gesehen wurden. Alle Menschen haben Abweichungen in Ihrem Körper, die aber absolut nicht pathologisch sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam