Befund Thoraxröntgen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

08.05.2015 | 19:04 Uhr

Hallo liebes Team,

ich habe eine Frage zu meinem Röntgenbefund vom Thorax.

Und zwar steht im Befund:

"ZF glatt, Winkel frei. Gering verstärkte Streifenzeichnung perihilär- mit Peribronchitis vereinbar. Kein Pneumonienachweis. Herz schlank."

Was bedeutet der Befund nun für mich ?

Was hat das mit dem "Herz schlank" auf sich?

Und was ist das mit der Streifenzeichnung und der Peribronchitis?

Vielen Dank für die Antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.05.2015, 17:36 Uhr

Hallo Marco2312,

Ihr Röntgenthorax scheint sich mit dem Befund einer Bronchitis zu decken, ergibt aber keinen Hinweis auf eine Lungenentzündung. Das Herz sollte in der Untersuchung schlank sein, bzw. zeigt sich bei Ihnen eine Vergrößerung, was wiederum eher pathologisch wäre. Der Befung bedeutet für Sie nichts Schlimmeres. Ihr Arzt sollte den Befund jedoch noch mit Ihnen besprechen, auch mit Bezug zu Ihren Beschwerden.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.05.2015, 20:29 Uhr
Kommentar

Da im Befund steht "Herz schlank" , ist also mit dem Herz alles ok???

Verstehe ich das richtig?

Lifeline Gesundheitsteam
10.05.2015, 12:42 Uhr

Hallo Marco2312,

ein "schlankes Herz" ist zunächst nur eine Beschreibung und sagt nichts weiter aus. Ein solcher Befund kann niemals isoliert betrachtet werden, sondern muss in den Kontext mit der Klinik des Patienten gesetzt werden. Da Sie aber keinerlei Herzprobleme haben, ist ein schlankes Herz ein normaler Befund.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam